Deine Ausbildung zum/zur Mediendesigner/-in Game & Animation - Option: Bachelor

Spieleentwicklung ist Teamarbeit und gefragt sind Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Gamedesigner entwickeln das Spielekonzept und legen die Spielregeln fest. Als Game Artist arbeitest du eng mit den Designern zusammen und sorgst für die optische Umsetzung, d. h. du gestaltest die Spielelemente, z. B. Charaktere, Landschaften, Gebäude, und setzt sie in 3D-Modelle um. Gute Game Artists zeichnen sich durch Einfallsreichtum und eine kreative Ader aus.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (PC-Grundlagen, Mathe, Englisch), Dauer ca. 1 Stunde


Abschlüsse

Die Ausbildung zum/zur Mediendesigner/-in Game & Animation beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Mediendesigner/-in Game & Animation (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/-r Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in


Dauer

Ausbildung: 2 Jahre

Ausbildung + Studium: 3 bis 4 Jahre


Beginn

Oktober


Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.


Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
  • 5 Arbeitsproben
    Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein. Bitte reiche deine Proben in Papierform im Format maximal DIN A4 ein. Elektronische Medien kannst du uns gerne als Internet-Link oder als pdf-Datei auf CD/DVD geben.

Jetzt bewerben!

Gamedesign

Analyse und Entwicklung eigener Spielideen und Spielelemente, Konzeption und Prototyping eines Computerspiels, Arbeiten mit einer Game-Engine (Unity 3D)


Grafikprogrammierung

Grundkonzepte der Spieleprogrammierung (Sprites, Collision Detection, Animation, Gamepad-Abfrage), Arbeiten mit einer Game-Engine (Unity 3D)


3D-Visualisierung und Charakteranimation

Gestaltung und Modellierung virtueller Welten mit 3ds Max


Objektorientierte Programmierung

Objektorientierte Programmierung mit Java, C++ und C# (.NET) für PC und mobile Systeme (Google Android)


Bildbearbeitung und Computergrafik

Erstellung, Bearbeitung, Beurteilung von Bildmaterial (Adobe Photoshop, Illustrator)


Marketing

Operatives und strategisches Marketing


Entwicklung von Internetanwendungen

Entwicklung von Internetanwendungen mit HTML5, CSS, PHP, jQuery und Javascript, Online-Spieleprogrammierung


Datenbanken

Konzeption und Entwicklung von Datenbankanwendungen (Oracle, MySQL), SQL


Betriebssysteme/Netzwerke

Aufbau, Struktur und Administration von Betriebssystemen (Linux, Windows) und Rechnernetzen, Server- und Netzkonfiguration


Softwareengineering

Planung, Entwicklung und Management großer Softwaresysteme (UML), agile Softwareentwicklung


Standardsoftware

Microsoft Office


Weitere Fächer

Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre


Rechenzentrumspraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung. 

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.


Studienort
Southampton Solent University (England)
Griffith College in Dublin (Irland)

Glasgow Caledonian University (Schottland)


Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium:

in England: 1 Jahr

in Irland: 1 Jahr

in Schottland: 2 Jahre


Abschluss

Bachelor of Science / Bachelor of Arts


Mögliche Schwerpunkte an den Partnerhochschulen

  • Computer Games
  • Information Technology Management
  • Business Information Technology
  • Software Engineering
  • Computing
  • Applied Computing
  • Computing Science

Gamedesigner werden in der Berufswelt in der Konzeption von Computerspielen und der Gestaltung der dazugehörigen Medien eingesetzt. Aber auch Werbeagenturen und Mediendienstleister kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage, die insbesondere deine Kompetenzen in der Web-Animation und der 3D-Virtualisierung zu schätzen wissen.