Deine Ausbildung zum/zur Mediendesigner/-in Game & Animation - Option: Bachelor

Spieleentwicklung ist Teamarbeit und gefragt sind Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Gamedesigner entwickeln das Spielekonzept und legen die Spielregeln fest. Als Game Artist arbeitest du eng mit den Designern zusammen und sorgst für die optische Umsetzung, d. h. du gestaltest die Spielelemente, z. B. Charaktere, Landschaften, Gebäude, und setzt sie in 3D-Modelle um. Als Mediendesigner Game & Animation hast du auch Kompetenzen außerhalb der Gamebranche, sodass du in kreativen Berufen flexibel einsetzbar bist.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (PC-Grundlagen, Mathe, Englisch), Dauer ca. 1 Stunde
  • Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen


Abschlüsse

Die Ausbildung zum/zur Mediendesigner/-in Game & Animation beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Mediendesigner/-in Game & Animation (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/-r Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in


Dauer

Ausbildung: 2 Jahre

Ausbildung + Studium: 3 bis 4 Jahre


Beginn

Oktober


Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.


Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
  • 5 Arbeitsproben
    Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein. Bitte reiche deine Proben in Papierform im Format maximal DIN A4 ein. Elektronische Medien kannst du uns gerne als Internet-Link oder als pdf-Datei auf CD/DVD geben.

Jetzt bewerben!

Gamedesign & Game Art

Concept Art, Dynamisches Figurenzeichnen, Storyboarding, Spielkonzeption und Projektablauf, Spieletheorie, Designtheorie, Character Design, Level Design, Gestaltungslehre
 

Game Projekt
Im zweiten Ausbildungsjahr wird in einem fächerübergreifenden Projekt ein möglichst marktfähiges Game-Konzept erstellt, das gemeinsam mit den Medieninformatikern Game Development auch realisiert wird. Die Spiele der letzten Jahre findest du bei den Game-Studienarbeiten mit dem Untertitel "Spieleentwicklung im Bereich Game & Animation und Game Development".


Animationsdesign

Planen, Entwickeln und Umsetzen von 2D- und 3D-Animationen, Arbeiten mit After Effects, Erstellen von Key-Frame-Animationen mit Maya


Audiovision

Audio und Video: Konzeption, Produktion und Bearbeitung mit Adobe-Software 


3D-Visualisierung und Characteranimation

Gestaltung und Modellierung virtueller Welten mit 3ds MAX und Maya, Polymodellierung eines eigenen Characters und dessen Animation, Spielewelten in Unity 3D und der Unreal Engine


Computer Generated Imaging

3D-Visualisierung von Gegenständen und Szenerien, fotorealistische als auch surrealistische Bilderwelten, High-Poly-Modelling, Sculpting (z. B. Mudbox und ZBrush)


Fotografie und Bildbearbeitung

Erstellen, Bearbeiten, Beurteilen von Bildmaterial in Photoshop und Illustrator


Entwicklung von Internetanwendungen

Entwickeln von Internetanwendungen- und Spielen mit HTML5, CSS, Javascript und einem Content Management System


Medienrecht

Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien, z.B. Urheberrecht, Namensrecht, Markenrecht


Marketing

Operatives und strategisches Marketing


Weitere Fächer

Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Microsoft Office


Rechenzentrumspraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung. 

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.

 

Mögliche Studienorte

Howest University College / Digital Arts and Entertainment (Belgien)

Glasgow Caledonian University (Schottland)

Griffith College in Dublin (Irland)

Southampton Solent University (England)


Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium 

  • in England und Irland: 1 Jahr
  • in Belgien und Schottland: 2 Jahre


Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen

  • B.A. Computer Games (Design)
  • B.A. Computer Games (Gameart)
  • B.A. Media Production

Gamedesigner werden in der Berufswelt in der Konzeption von Computerspielen und der Gestaltung der dazugehörigen Medien eingesetzt. Aber auch Werbeagenturen und Mediendienstleister kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage, die insbesondere deine Kompetenzen in der Web-Animation und der 3D-Virtualisierung zu schätzen wissen.

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