Deine Ausbildung zum Game Designer – Option: Bachelor

Du zeichnest gern und hast Freude am Gestalten und Entwerfen? Deine Kunst beschränkt sich dabei nicht nur auf Stift und Papier, sondern auch am PC hast du schon erste kreative Ideen verwirklicht? Du hast Ideen für eigene Spiele oder Charaktere und möchtest diese zum Leben erwecken? Dann suchen wir genau dich für eine Ausbildung im Bereich Game Design.


Als Game Designer erschaffst du virtuelle Welten unter Berücksichtigung künstlerischer Aspekte. Du lernst Spielvisionen zu entwickeln und konzipierst die Umgebung und die Spielszenen. Fundierte Grafik-, Video- und 3D-Kenntnisse ermöglichen dir die Erschaffung von Charakteren und die Animation visueller Effekte.


Alle Phasen in der Entwicklung eines Spiels lernst du hautnah kennen, da du im Team eine eigene Spielidee realisieren wirst.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (PC-Grundlagen, Mathe, Englisch), Dauer ca. 1 Stunde
  • Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen


Abschlüsse

Die Ausbildung zum Gamedesigner beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Game Designer (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/-r Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in


Dauer

Ausbildung: 2 Jahre

Ausbildung + Studium: 3 bis 4 Jahre


Beginn

Oktober


Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.


Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
  • 5 Arbeitsproben
    Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein. Bitte reiche deine Proben in Papierform im Format maximal DIN A4 ein. Elektronische Medien kannst du uns gerne als Internet-Link oder als pdf-Datei auf CD/DVD geben.

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Game Design & Game Play
Grundlagen der Spieleentwicklung und Gestaltungstechniken, Analyse von Spielen aller Genres auf unterschiedlichen Plattformen, Spieltheorie, Belohnungssysteme, Spielmechaniken, Konzeption und Design von Spielelementen


Game Projekt
Im zweiten Ausbildungsjahr wird in einem fächerübergreifenden Projekt ein möglichst marktfähiges Game-Konzept erstellt, das gemeinsam mit den Game Developern auch realisiert wird. Die Spiele der letzten Jahre findest du bei den Game-Studienarbeiten mit dem Untertitel "Spieleentwicklung im Bereich Game Design und Game Development".

3D-Visualisierung
Gestaltung und Modellierung von Gegenständen und Szenerien mit 3ds MAX und Maya, Polymodellierung eines eigenen Charakters und dessen Animation, Spielewelten in Unity 3D und der Unreal Engine, fotorealistische als auch surrealistische Bilderwelten, High-Poly-Modelling, Sculpting (Mudbox und ZBrush), Texturierung (Substance Painter)


Character Animation
Planen, Entwickeln und Umsetzen von 2D- und 3D-Animationen, Arbeiten mit After Effects, Erstellen von Key-Frame-Animationen mit Maya


Concept Art: Illustration und Digital Painting
Analoges Zeichnen (auf Papier), digitales Zeichnen und Colorieren (mit dem Grafiktablett), Storyboard


Filmgestaltung und –produktion
Konzeption und Realisierung von Game-Trailern, Licht-/Ton-Kameratechnik, Film- und Tonschnitt, Effekte


Online-Games
Entwickeln von Internetanwendungen- und Spielen mit HTML5, CSS, Javascript und jQuery


Bildbearbeitung und Fotografie
Erstellen, Bearbeiten, Beurteilen von Bildmaterial in Photoshop und Illustrator, Kamera-Technik, Fotomontage, Texturen für 3D-Arbeiten


Game Publishing und Marketing
Operatives und strategisches Marketing, Vermarktung einer eigenen Spielidee, Arbeiten mit einem Content Management System


Medienrecht
Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien, z.B. Urheberrecht, Namensrecht, Markenrecht


Weitere Fächer
Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Kommunikation, Gesundheitsförderung, Medienrecht


Rechenzentrumspraxis und Gamelab
Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme und das Gamelab wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.


Mögliche Studienorte

Howest University College / Digital Arts and Entertainment (Belgien)

Glasgow Caledonian University (Schottland)

Griffith College in Dublin (Irland)

Southampton Solent University (England)


Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium

  • in England und Irland: 1 Jahr
  • in Belgien und Schottland: 2 Jahre


Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen

  • B.A. Computer Games (Design)
  • B.A. Computer Games (Gameart)
  • B.A. Media Production


++ Neues zum Studium in Großbritannien ++

Hier gehts zu unseren Brexit-News

Gamedesigner werden in der Berufswelt in der Konzeption von Computerspielen und der Gestaltung der dazugehörigen Medien eingesetzt. Aber auch Werbeagenturen und Mediendienstleister kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage, die insbesondere deine Kompetenzen in der Web-Animation und der 3D-Virtualisierung zu schätzen wissen.

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