Suche
Close this search box.

Dazzle in Distress

Fakten zum Spiel

Das Spiel wurde 2022 in Paderborn von den Studierenden der Bildungsgänge Game Design und Game Development im Rahmen ihrer Ausbildung konzipiert und entwickelt: Die Story, alle Grafiken und Spielmechaniken sowie das lauffähige Spiel sind Produkte des Unterrichts. Weitere Infos zum Spiel finden Interessierte auf Instagram: instagram.com/dazzle_in_distress

Das Game Design von „Dazzle in Distress“ beruht auf zwei Grundpfeilern: Licht und Dunkelheit. Als das Glühwürmchen Dazzle muss der Spieler die Hindernisse, Rätsel und Feinde in der Dunkelheit finden. Dazu nutzt er Dazzles Fähigkeit, Licht auf vielfache Art und Weise einzusetzen. Charakteristisch für das gesamte Spielkonzept wird dem Spieler ein Gefühl der Verlorenheit vermittelt, gepaart mit dem typischen „Licht am Ende des Tunnels“.

Alle Entscheidungen und Handlungen im Sinne der Verbindlichkeit und Spielwelt entspringen dem Gedanken „Show, don’t tell“ („Zeigen, nicht erzählen“). Neben den Grundmechaniken wird also auch mit der Ästhetik und dem Worldbuilding kein stark narrativer Handlungsablauf angestrebt, sondern eine primär visuelle Erzählweise, die dem Spieler zeigt, in was für einer Welt er sich befindet.

Das Spiel verfolgt das Ziel, den Spieler einen Ort voller Unbekanntheiten und Gefahren erforschen zu lassen und ihm dabei zu vermitteln, dass nur er allein die Fähigkeit besitzt, sich aus seiner prekären Situation zu retten. Das Game Design fokussiert sich auf einen Hoffnungsschimmer, auf „das einsame Licht in der Dunkelheit“.

Erlebnisessenz

Gefangen in der unbekannten und düsteren Welt des Insektensammlers muss Dazzle, das kleine Glühwürmchen, sich gefährlichen Insekten stellen. Doch Dazzle muss achtsam sein, es gibt nicht nur Insekten; eine größere Gefahr lauert bereits in der Dunkelheit. Kannst du Dazzle helfen, sein volles Potential an trickreichen Überlebenskünsten auszuschöpfen und intelligente Lösungen finden, um seine Freiheit zurückzugewinnen?

Du möchtest das Spiel antesten? Dann kannst du es hier downloaden.

Video

Das Video zur Spieleentwicklung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einblicke

Von Concept Art über Pre-Production zu Post-Production

Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon