Suche
Close this search box.

Startup-Projekte

Unsere Studierendenfirma am bib

Während deiner Zeit im bib hast du die Möglichkeit in einer Studierendenfirma mitzuwirken und all dein Wissen in der Praxis einzusetzen. 

Unsere Studierendenfirma steht unter der Schirmherrschaft des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Die Studi-Start-Ups arbeiten dabei Hand in Hand mit Betrieben der Region an deren Marketingstrategien und -konzepten. Dadurch lernst du eigenverantwortliches Handeln und sammelst unternehmerische Erfahrungen. 

Vor allem aber lernst du es, in einem Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Dadurch wirst du zu einem echten Teamplayer.

bränd.

bränd. ist das Start-Up 2021/2022 am bib in Bergisch Gladbach. Die 7 Mediendesigner haben sich zum Ziel gesetzt Unternehmen in deren Marketing Aktivitäten zu unterstützen. Sei es Film oder Fotografie: bränd. hat eine Lösung! 

Sproud.

„sproud.“ war der Name der Studierendenfirma 2020/2021. Im Oktober 2020 hat sich das Team aus Mediendesign-Studis des bib Bergisch Gladbach mit einer gemeinsamen Vision zusammengefunden: Ein persönliches Branding für jedes Start-Up, kleine Unternehmen und Einzelperson.

Unsere Studis erkannten, dass sich häufig nur mittelständische oder größere Unternehmen die Erstellung eines professionellen Brandings leisten können. Diese Ungerechtigkeit nahmen sich unsere ambitionierten Studis zur Aufgabe. Denn sie unterstützen Einzelpersonen und kleinere Unternehmen mit individuellen und professionellen Branding-Konzepten zur emotionalen Aufladung der eigenen Marke und damit zur Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern. Im Zentrum ihres Handelns stehen dabei die Werte Akzeptanz, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit.

Aber was bedeutet sproud. überhaupt? Es verbindet die englischen Begriffe sprout (sprießen/wachsen) und proud (stolz), da sie ihren Kunden zu Wachstum verhelfen. Gleichzeitig sollen diese durch ein zeitgemäßes Branding-Konzept wieder stolz auf ihre Marke sein.

Zuper12!

„Zuper12!“ – war eine bunte Mischung aus fünf Kaufleuten und sieben Mediendesignern, die ab Oktober 2019 mit ihrer Medienagentur gemeinsam innovative Ideen entwickelte und umsetzte.

In Anlehnung an das Schmalfilmformat „Super 8“ entstand der Firmenname „Zuper12!“. Das Team aus 12 dynamischen Querdenkern wusste nicht nur mit ihren Kameras umzugehen, sondern erstellte auch professionelle print- und digitale Designkonzepte.

“Die Studierendenfirma Zuper12! ist für mich die perfekte Gelegenheit, bereits während meiner Ausbildung praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmensgründung und -führung zu sammeln, was mir sonst nicht möglich wäre.”
– Ludwig Oberbörsch, Vorstandsvorsitzender, Zuper12!

Creaboo

Im Oktober 2018 wurde im bib Bergisch Gladbach die Studierendenfirma „creaboo“, dessen Name sich aus den englischen Worten „creative“ und „collaboration“ gegründet. Creaboo versteht sich als kreative Kommunikationsagentur. 

Die perfekte Mischung aus 11 Wirtschafts- und Medienstudenten macht ein produktives und innovatives Arbeiten möglich.

In Zusammenarbeit mit einer der größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen Deutschlands, zum Goldenen Hirschen, stand das Ziel durch ein kreatives Businesskonzept den Getränkemarkt zu revolutionieren. 

Innerhalb eines Jahres sollte nicht nur das Konzept für ein neues „In-Getränk“ ausgearbeitet werden, sondern auch die Markteinführung erfolgen.

„In einem Markt, der immer stärker von disruptiven Businesskonzepten, kreativen Produktideen und innovativen Start-Ups geprägt wird, ist es für uns als Kreativagentur elementar immer am Puls der Zeit zu sein. 

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr die Studenten des bib International College bei dem Projekt zu unterstützen. Neben einer spannenden Zeit versprechen wir uns kreative Impulse und unkonventionelle Lösungsansätze.“, so Jonathan Goutkin, Head of Digital der Agentur Zum golden Hirschen Köln, zur Kollaboration. 

17bit

17bit verstandt sich als Agentur für Kommunikationskonzepte in klassischen und neuen Medien. Die Studierenden arbeiteten mit Betrieben der Region Hand in Hand an deren Marketingstrategien und –konzepten. Unterstützt wurden sie von Kreisdirektor Dr. Erik Werdel als Wirtschaftspaten, von bib-Marketingdozentin Ursula Mörs als Schulpatin sowie dem Team der IW Junior GmbH. Die Kreissparkasse Bergisch Gladbach sponsorte das Bankkonto. „Ich habe sehr gerne die Patenschaft für das Unternehmen 17bit übernommen. Es macht Freude mitzuerleben, wie engagiert die Studenten mit ersten unternehmerischen Erfahrungen umgehen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und werden für ihre eigene Zukunft fit gemacht“, so Werdel.

Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon