Suche
Close this search box.

Absolvent
Falk Kairies

Junior Level Designer bei KAIKO Games in Frankfurt

Hello there, mein Name ist Falk Kairies, ich habe meine Berufsausbildung am bib International College in Paderborn mit anschließendem Bachelor an der Solent University in England abgeschlossen und bin nun Junior Level Designer bei KAIKO Games in Frankfurt.

2019 - Der erste Schritt zum Traumberuf als Game Designer

Der erste Schritt, um meinem Traum ein Game Designer zu werden näher zu kommen, war es eine geeignete Ausbildung zu finden. Ich begann meine Ausbildung zum staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistenten mit Fachrichtung Game Design nach meinem Abitur im Oktober 2019 und beendete diese im September 2021. Besonders attraktiv am bib war für mich die Möglichkeit des Anschlussstudiums im Ausland, um einen Bachelor zu machen.

Während meiner Ausbildung habe ich viele neue Dinge gelernt und durch den breitgefächerten Unterricht ein umfangreiches Grundwissen in vielen Bereichen erhalten. In gewissen Bereichen kann Vorwissen von Vorteil sein, zum Beispiel in Mathe oder auch in Englisch, vor allem wenn man ein Anschlussstudium machen möchte, es wird aber fast nie vorausgesetzt.

Ergänzend zum Unterricht war es für mich immer wichtig, mich auch privat weiterzubilden. Deshalb habe ich mich auch in meiner Freizeit in viele weitere Themen und Bereiche, wie eben Level Design, eingelesen und auch an privaten Projekten gearbeitet, um so meine Fähigkeiten weiter auszubauen. Das kam mir auch in England zugute, da ich mich auch während des Studiums sehr selbstständig weiterbilden und an meinen Projekten arbeiten musste.

Durch die am bib und an der Solent erlernten Fähigkeiten, die vielen selbsterlernten Skills und durch sehr viel Arbeit habe ich es geschafft direkt nach meinem Bachelorabschluss in England einen Job in der Game-Industrie zu finden.

2022 - Junior Level Designer bei KAIKO Games

Seit August 2022 bin ich als Junior Level Designer bei KAIKO Games (kaikogames.com) in Frankfurt tätig. Zusammen mit anderen Level Designern bin ich für die Level und Welten verantwortlich, die der Spieler durchläuft. Meine Arbeit beinhaltet alles von der Konzeptionierung von Leveln und der Präsentation von eben diesen Konzepten vor dem Team, bis hin zum tatsächlichen Bauen der entwickelten Welten in der Game-Engine.

Schon bei der Jobsuche und beim Bewerbungsprozess haben mir die Kenntnisse, die das bib vermittelt hat, geholfen. Vor allem der Kommunikationsunterricht hat sehr viele Skills vermittelt, die kritisch waren, um mit der Bewerbung und im Jobinterview zu punkten. Im Arbeitsleben sind vor allem die Soft Skills rund um das Präsentieren und Kommunizieren mit Mitarbeitern und natürlich die Programmkenntnisse sehr wichtig.

Zusammenfassend möchte ich jedem mitgeben, dass ich es nur empfehlen kann, sich in der Freizeit in seinem Lieblingsfach weiterzubilden und zu spezialisieren. Die Fähigkeiten, die das bib vermittelt sind sehr hilfreich, jedoch nicht ausreichend in einer so kompetitiven Industrie. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, ist es daher sehr wichtig auch privat seine Skills weiter auszufeilen, um aus der Masse von Konkurrenten herauszustechen.


Zusätzlich kann ich immer nur empfehlen weitere Kontakte in der Industrie zu knüpfen und ein großes Netzwerk aufzubauen. Das geht zum Beispiel über viele Öffentliche Game Development Discord-Server wie ‘The Design Den‘ oder ‘ExperiencePoints‘. Auf diesen Servern habe ich schon Kontakte in den USA und Rumänien geknüpft, die mir schon sehr viel mit meinen Projekten geholfen und Feedback gegeben haben und die ich mittlerweile zu meinen guten Freunden zähle.

Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon