Deine Ausbildung zum VR/AR-Developer

Du möchtest die Zukunft aktiv mitgestalten, Realität und Virtualität zu einer neuen Form der „User-Experience“ verbinden, z.B. Ingenieuren und Medizinern den Alltag erleichtern oder für Gamer Spielerlebnisse entwickeln, die sie nicht mehr missen möchten? 

 

Dann ist eine Ausbildung zum VR/AR-Developer genau das Richtige für dich! Werde Teil einer Branche, der die Zukunft gehört und die dir als Informatiker/-in attraktive Berufs- und Beschäftigungschancen eröffnet.

Tauche ein in die virtuelle Realität

Wichtig jedoch für dich zu wissen: du musst keine Programmier-Vorkenntnisse mitbringen. Die 3-jährigen bib-Ausbildungen verbinden Theorie und Praxis sowie Kreativität und Technik miteinander. Innerhalb dieser Zeit erwirbst du neben einem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufsfelder

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Logiktest), Dauer ca. 1 Stunde

 

Abschlüsse

Die Ausbildung zum VR/AR-Developer beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • VR/AR-Developer (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent
  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)

 

Dauer

3 Jahre

 

Beginn

Oktober

 

Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachoberschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
     

Jetzt bewerben!

VR/AR Konzeption und Design
VR/AR-Systeme, Konzeption und Design von virtuellen Elementen und virtueller Welten, Interaktion in virtuellen Welten (Tracking, Navigation, Selektion, Steuerung, Benutzerschnittstelle), Verbinden von Virtualität und Realität, User Experience, Design von VR/AR-Games, Interactive Storytelling

VR/AR Development
Erstellen virtueller Elemente (Gegenstände, Figuren etc.) und virtueller Welten, Animation, Design und Programmierung von VR/AR-Anwendungen für verschiedene Plattformen, WebVR 

Medientechnik und Mediendesign
Bildbearbeitung mit Photoshop und Illustrator, 3D-Modellierung, Erstellen von 3D-Animationen mit 3ds Max

Softwareentwicklung
Softwareentwicklung in Java und C# mit Eclipse und Visual Studio

Betriebssysteme und Netzwerke
Betriebssysteminstallation, Konfigurieren und Anpassen, Aufbau und Administration von Netzen

Datenbanken
Entwurf, Administration, Datenbank-Schnittstellen, Internetanbindung

Softwareengineering
Strategien, Methoden und Phasen bei der Softwareerstellung, Planung und Management großer Softwaresysteme, Softwareentwicklungswerkzeuge

Weitere Fächer

Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Projektmanagement

 

IT & Game-Lab

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
 

Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. 

 

Nach der dreijährigen Ausbildung (einschließlich Fachhochschulreife) kannst du nach einem Vorbereitungsjahr am bib ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.


 

Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)

Griffith College in Dublin (Irland)


 

Dauer

  • 1 Vorbereitungsjahr am bib International College

Im Anschluss an das Vorbereitungsjahr dauert das Studium 

  • in England und Irland: 1 Jahr

Den Einsatz von Virtual und Augmented Reality findet man in allen Branchen: Engineering, Gaming, Architektur, Medizin oder Luft- und Raumfahrt. 

 

Als VR/AR-Developer entwickelst du in Abstimmung mit den jeweiligen Fachexperten Anwendungen für unterschiedliche Zielplattformen (HTC Vive, Oculus Rift, Hololens, Web-VR, Smartphones).

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