Standorte
YouTubeSocial Media Newsroom
b.i.b. English
Sie sind hier: Startseite HannoverJobbörse › Karrierebeispiele
Donnerstag, 24. April 2014

Stephan Krahl

Nachdem ich das Gymnasium verlassen hatte suchte ich nach einem Ausbildungsplatz im Bereich IT. Schon zur Schulzeit hatte ich meine beste Note im Fach Informatik. Auch ein Verwandter legte mir nahe meinen Beruf in der IT Branche zu suchen und wies mich auf das b.i.b. International College in Hannover hin. Daraufhin besuchte ich eine Infoveranstaltung des b.i.b., die mich von dem Ausbildungskonzept  Erfolg³  überzeugte. Als auch der Eignungstest für mich sehr gut ausfiel war mir sofort klar, dass ich die Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik absolvieren möchte.

Zum 01.09.2008 begann ich meine Ausbildung am b.i.b. International College in Hannover. Der Unterricht hielt sich an die wichtigsten Basics aus der Informatik und Wirtschaftlehre. Dies sorgte für eine dauerhafte Motivation beim Lernen. Die zweimonatige Projektphase ließ schon einmal einen Einblick ins Berufsleben zu, übte das Vorgehen in Projekten und unterstützte das theoretische Lernen mit den neu erworbenen Praxiskenntnissen.

Im Juli 2010 konnte ich meine Ausbildung erfolgreich  abschließen und erwarb damit auch meine Fachhochschulreife. Nun stand die zehnmonatige Praxisphase an. Dank der Unterstützung der b.i.b.-Dozenten in Bewerbungsfragen konnte ich mich mit Erfolg bei einem IT-Beratungs-unternehmen in Hannover bewerben. Zum Ende der zehn Monate bestand ich auch die Prüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit gutem Erfolg.

Zwei Abschlusszeugnisse in der Hand und sehr gutes Basis- und Fachwissen erleichtern einem den Einstieg in das Berufsleben. Seit Juli 2011 arbeite ich nun als Software-Consultant im Bereich Kundenmanagementsysteme für einen mittelständischen IT-Dienstleister in Hamburg.