Game Art
Option: Bachelor
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playful
Starte deine Game Art-Ausbildung
Als Game Artist (m/w/d) erschaffst du Charaktere, Animationen und virtuelle Welten unter Berücksichtigung künstlerischer Aspekte. Da für dich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) besonders spannende Game-Anwendungsfelder sind, lernst du zusätzlich VR/AR-Anwendungen künstlerisch auszuarbeiten und typische Interaktionen zu implementieren. Deine fundierten Grafik-, Video- und 3D-Kenntnisse und deine Erfahrungen im Umgang mit Game-Engines unterstützen dich dabei.
Infos
- Paderborn
- 2 Jahre
- Oktober
- Start mit (Fach-)Abitur
Zugangsvoraussetzungen
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder (Fach-)Abitur
- Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen
Abschlüsse
- Game Artist (m/w/d) (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, Schwerpunkt Medien/Kommunikation
Förderung
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit, BfD oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden.
Bewerbung
- Motivationsschreiben, Lebenslauf, Passfoto
- Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
- 5 Arbeitsproben
Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein.
Inhalte
3D-Visualisierung & Game Art
Gestaltung und Modellierung von Gegenständen und Szenerien mit 3ds MAX, Blender oder Maya, Polymodellierung eines eigenen Charakters und dessen Animation, Spielewelten in Unity 3D und der Unreal Engine, fotorealistische als auch surrealistische Bilderwelten, Sculpting (Mudbox oder ZBrush), Texturierung (Substance Painter)
Character Animation
Planen, Entwickeln und Umsetzen von 2D- und 3D-Animationen, Arbeiten mit After Effects, Erstellen von Key-Frame-Animationen mit Maya oder Blender
Concept Art: Illustration und Digital Painting
Analoges Zeichnen (auf Papier), digitales Zeichnen und Colorieren (mit dem Grafiktablett), Storyboard
Online-Games
Entwickeln von Internetanwendungen- und Spielen mit HTML5, CSS und jQuery
Virtual Reality & Augmented Reality (VR/AR)
Anwendungsfelder von VR/AR, Interaktion in virtuellen Welten, Konzeption und technische Umsetzung von VR/AR-Anwendungen, Arbeiten mit Game Engines
VR/AR- Projekt
Im zweiten Ausbildungsjahr wird in einem fächerübergreifenden Projekt eine möglichst marktfähige VR/AR-Anwendung realisiert. Als Game Artist bist du weniger interessiert an der Konzeption der Anwendung, sondern möchtest ein vorhandenes Grobkonzept künstlerisch weiter ausarbeiten und die damit verbundenen 2D/3D-Grafiken erstellen. Auch die Programmierung typischer Interaktionen kannst du selbst vornehmen. Dazu bekommst du im Vorfeld einen Einblick in die Game-Engine-Programmierung mit C#.
Bildbearbeitung und Fotografie
Erstellen, Bearbeiten, Beurteilen von Bildmaterial in Photoshop und Illustrator, Kamera-Technik, Fotomontage, Texturen für 3D-Arbeiten
Filmgestaltung und –produktion
Konzeption und Realisierung von Game-Trailern, Licht-/Ton-Kameratechnik, Film- und Tonschnitt, Effekte
Game Publishing und Marketing
Operatives und strategisches Marketing, Vermarktung einer eigenen Spielidee, Arbeiten mit einem Content Management System
Weiteres
Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Kommunikation, Gesundheitsförderung
Praxis
Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Showreels.
Studium
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.
Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen. Wenn du aber in Deutschland bleiben willst, kannst du in Paderborn oder Bergisch Gladbach direkt deinen Bachelor Professional dranhängen.
Studienmöglichkeiten nach der 2-jährigen bib-Ausbildung
- bib International College (Deutschland): 2-3 Jahre
- Howest University College (Belgien): 2 Jahre
- Glasgow Caledonian University (Schottland)): 2 Jahre
- Griffith College in Dublin (Irland)): 1 Jahr
- Solent University (England): 1 Jahr
Berufsfelder
Game Artists werden in der Game Branche für die Konzeption und Umsetzung grafischer Aufgaben eingesetzt. Aber auch Werbeagenturen und Mediendienstleister kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage, die insbesondere deine Kompetenzen in der Web-Animation, der 3D-Virtualisierung und VR/AR-Erfahrungen zu schätzen wissen.
Kontakt
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