Suche
Close this search box.

Communication Design Director

Du möchtest in der Kreativbranche eine führende Rolle spielen und eigene Projekte entwerfen und leiten? Perfekt, dann ist unser Bachelor Professional zum Communication Design Director (m/w/d) wie für dich gemacht!

i am
creative

Starte jetzt den Bachelor Professional Gestaltung mit dem Schwerpunkt Werbe- und Mediendesign

Wir bringen dich berufsbegleitend in entspannten 3 Jahren (Vollzeit: 2 Jahre) zum Bachelor Professional und machen dich topfit in Design Leadership. Was das ist? Ganz einfach: Wir bringen dir alles bei in den Bereichen Werbekreation, Design-Thinking und Art-Direction und machen ganz nebenbei aus dir noch eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit. 

Kurz gesagt: Bei uns lernst du, kreative Projekte zu entwerfen, umzusetzen und zu leiten. Also zögere nicht: Deine Ideen wollen doch endlich zum Leben erweckt werden, kreativ austoben wolltest du dich ja eh schon immer und der beste Chef der Welt bist sowieso nur du! 

Infos

Zugangsvoraussetzungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Werbegestaltung und mind. 1 Jahr Berufserfahrung (kann während der Fachschulbesuchs nachgeholt werden) oder
  • einschlägige Berufstätigkeit von mind. 5 Jahren

Abschlüsse

  • Communication Design Director (bib-Zertifikat)
  • Bachelor Professional 
  • Staatlich geprüfter Gestalter Schwerpunkt Werbe- und Mediendesign
  • Fachhochschulreife (optional)

Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch Aufstiegs-BAföG oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. 

Bewerbung

  • Motivationsschreiben,, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der zuletzt besuchten Schule
  • Arbeitsproben

Inhalte

Marketing und Werbedesign

Social Media, Kreatives Schreiben, Werbekampagnen entwickeln und delegieren

Aktuelle Methoden des Mediendesigns

Design Thinking und Design Sprints, User Research, Kreativitätstechniken, Eye Tracking

Konzeption und Umsetzung von Kundenprojekten (Art Direction)

User Experience Design, Corporate Design Systeme, Internetseiten Optimierung SEO

Betriebliches Management

AdA-Schein, Personalführung, Projektmanagement, Betriebs- und Personalwirtschaft

Kreativwerkstatt

Processing (Coding für experimentelle visuelle Ergebnisse), VR/AR, Experimentelle Typografie, Illustration

Weitere Fächer

Kommunikation, Englisch, Politik, Medienrecht

Berufsfelder

Als Communication Design Director arbeitest du in leitender Position in der Werbe- und Medienbranche, als kreativer Kopf im Marketing oder als Head of PR.

Typische Berufsfelder sind beispielsweise der Art Director in einer Agentur, der Kampagnenmanager im Marketing oder der Public Relations / Social Media Manager.

Weiteres Studium

Der Bachelor Professional ist mit dem akademischen Bachelor gleichwertig und ist eine attraktive, praxisorientierte Alternative insbesondere für Berufserfahrene. Bundesweit entstehen zurzeit viele neue Master-Professional-Programme als Aufbaustudium. Das Programm Communication Design Director (m/w/d) am bib öffnet dir sogar weitere Türe für ein fortführendes Studium an einer Hochschule, weil du auf Wunsch die Fachhochschulreife erlangen kannst.

Förderung für Weiterbildung zum Communication Design Director

Das Programm Communication Design Director (m/w/d) ist insbesondere konzipiert für Berufserfahrene, die sich neue Karriereperspektive erschließen möchten. Sowohl die Vollzeit (24 Monate) als auch die Teilzeitvariante (36 Monate) werden nach dem Meister-BAföG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kurz: AFBG) gefördert.

Kosten &
Förderungstipps

Campus Bergisch Gladbach und Paderborn

Jetzt bewerben

und am bib International College durchstarten!

Kontakt

Hast du Fragen? Gerne beantworten wir sie dir! Wende dich einfach an einen Standort deiner Wahl.

Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon