Game Art 3D
Option: Bachelor
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playful
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Als 3D-Artist (m/w/d) entwirfst und erschaffst du unter Berücksichtigung technischer und künstlerischer Aspekte die dreidimensionalen Elemente, die für ein 3D-Spiel benötigt werden. Dadurch wirst du zum Schöpfer der virtuellen Welten und prägst die Atmosphäre und Stimmung des Spiels.
Zunächst entwickelst du eine Spielvision und kreierst Stimmungsbilder (Moodboards). Anschließend entwirfst du Konzeptzeichnungen, um deine Ideen und Vorstellungen zu visualisieren. Dabei kannst du deine ganze Fantasie und Kreativität ausleben. Auf Basis deiner Concept Art produzierst du dann die 3D-Modelle. Im Anschluss erstellst du die Texturen und Materialien, um die 3D-Modelle mit einer Oberfläche zu versehen. Natürlich legst du dabei auch Aussehen und Beschaffenheit der Oberflächen fest.
Infos
- Bergisch Gladbach oder Paderborn
- 2 Jahre
- Oktober
- Start mit (Fach-)Abitur
Zugangsvoraussetzungen
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder (Fach-)Abitur
- Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen
Abschlüsse
- Game Artist 3D (m/w/d) (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, Schwerpunkt Medien/Kommunikation
Förderung
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit, BfD oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden.
Bewerbung
- Motivationsschreiben, Lebenslauf, Passfoto
- Zeugnis der (Fach-) Hochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
- Arbeitsproben
Inhalte
Audiovision
Filmkonzeption, Drehbucherstellung, Filmschnitt, Hörspielproduktion, Postproduktion, visuelle Effekte, Erstellung von Kurzfilmen sowie einer Doku über ein Game-Projekt
Gestaltung & Design
Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes für einen Game-Character, Farblehre und -gestaltung, Ideenfindung, Concept Art
Kommunikationsdesign
Entwerfen einer Marketing-Kampagne sowie Erstellung entsprechender Werbematerialien
Game Business
Geschäftsmodelle in der Medienbranche, Übersicht über die Game-Branche, Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Medienrecht & Marketing
Grundlagen des Medien-, Urheber- und Persönlichkeitsrechts, Grundkonzepte des Marketing, Konsumverhalten, Marktforschung, Marketingstrategien
3D-Game Art
Modeling und Objekt-Transformationen, Texturierung, Animationsgrundlagen, 3D-Modelle für Videospiele erstellen, Mid-Poly Modeling, Lichtsetzung bei Innenräumen, High-Poly-Workflow, Substance Painter, Sculpting, Rendering, Character Modeling und Texturing, Rigging und Animation, Turntable Rendering
Drawing & Digital Painting
Grundlagenvermittlung von analogem Zeichnen (räumliche Darstellung, Perspektive…), Erstellen von Moodbildern, Umgebungen, verschiedene Strukturen (Wand, Raum und Boden), Anatomie, Figuren in Bewegung, Kleidung und Accessoires
Adventure Game & Modular Leveldesign Project
Erstellung eines 2D-Point-and-Click-Adventure Game sowie Entwicklung eines Production Designs für ein modulares Level
Bild- & Textgestaltung
einfache Bildmontage, Texturen für 3D-Modelle, Matte Paintings, Layout & Typografie
Computer Games Development
Importieren und verwenden von 3D-Modellen, Maps und Materialien, Erstellung einer ablauffähigen Spielumgebung, Licht & Schatten, Maus- und Tastatursteuerung, Soundeffekte
Gameplay & Gamedesign
Konzeptionelle Entwicklung von Computerspielen, Spieltheorie, Leveldesign und Story Telling
Weitere Fächer
Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Projektmanagement
Praxis
Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Showreels.
Studium
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.
Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen. Wenn du aber in Deutschland bleiben willst, kannst du in Paderborn oder Bergisch Gladbach direkt deinen Bachelor Professional dranhängen.
Studienmöglichkeiten nach der 2-jährigen bib-Ausbildung
- bib International College (Deutschland): 2-3 Jahre
- Howest University of Applied Sciences (Belgien): 2 Jahre
- Griffith College in Dublin (Irland)): 1 Jahr
- Solent University (England): 1 Jahr
Berufsfelder
Als Game Artist 3D findest du auch in Agenturen mit Schwerpunkt Mediengestaltung oder Produktdesign, sowie in der 3D-Visualisierung für Planungs- oder Ingenieursbüros spannende Tätigkeiten.
In VR/AR-Anwendungen können industrielle Abläufe visualisiert werden, die sonst aus finanziellen oder technischen Gründen nicht dargestellt werden könnten. Durch den fachlichen Austausch mit anderen Arbeitsfeldern, z. B. mit dem Marketing oder dem technischen Bereich, bietet eine Ausbildung im Bereich Game eine solide Grundlage für einen vielseitigen Beruf.
Kontakt
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Info
material
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