Suche
Close this search box.

Mediendesign

Mehr als schöner Schein! Gutes Design ist Kommunikation verpackt in ein ansprechendes und passendes Äußeres.

i am
creative

Deine Ausbildung in Mediendesign

„Das Medium ist die Botschaft“, so ein bekanntes Zitat des Kommunikationstheoretikers Marshall McLuhan. Die Frage dahinter: Wie beeinflussen verschiedene Medien den Menschen, seine Sinne, sein Denken und Handeln? Denn dass sie das tun, ist unbestreitbar und Teil der Grundlage, auf der auch der Fachbereich Mediendesign basiert. Mediendesign heißt also nicht nur gestalten, sondern im ersten Schritt vor allem: verstehen. Was soll kommuniziert werden, was ist der Sinn dahinter und wen soll die Botschaft erreichen? Nur so kann letztlich das ideale Medium, die perfekte Form, die passende visuelle Sprache gefunden werden. 

Infos

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
  • Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen

Abschlüsse

  • Mediendesigner (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, Schwerpunkt Medien/Kommunikation)
  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)

Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit, BfD oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden.

Bewerbung

  • Motivationsschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachoberschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
  • 5 Arbeitsproben. Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein.

Inhalte

Gestaltung und Kreation

Gestalterische Prinzipien und Mittel und deren praktische Umsetzung in Print-Projekten, Corporate Design, Logos, Form- und Farbenlehre

Text- und Grafikdesign

Gestalten mit den Elementen Text und Grafik, Typografie, Corporate Design

Medienrecht

Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien, z. B. Urheberrecht, Namensrecht, Markenrecht, Domainrecht

Zeichnen

Visualisierung von Ideen, Illustration, Zeichentechniken

Webdesign

Screendesign, Grundlagen der Webprogrammierung, Content Management Systeme

Fotografie und Bildbearbeitung

Bildgestaltung, Kameratechnik, Fotomontage, Porträtfotografie – von der Technik des Fotografierens bis zum gelungenem Foto

Marketing

Operatives und strategisches Marketing, Marketingkonzepte, Werbung, Social Media-Marketing

Filmgestaltung und –produktion

Drehbuch, Planung und Konzeption von Filmproduktionen, Licht-/Ton-Kameratechnik, Film- und Tonschnitt

Medienwirtschaft

Besonderheiten der Medienbranche, Crossmedialität, Geschäftsmodelle

 

Weitere Fächer

Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Projektmanagement

 

Praxis

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.

Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Showreels.

Studium

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.

Nach der dreijährigen Ausbildung kannst du in Paderborn oder Bergisch Gladbach direkt deinen Bachelor Professional dranhängen.

Möchtest du aber ins Ausland, kannst du nach einem Vorbereitungsjahr am bib in Bergisch Gladbach ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen. 

Studienmöglichkeiten nach der 3-jährigen bib-Ausbildung

  • bib International College (Deutschland): 2-3 Jahre
Nach Vorbereitungsjahr am bib International College in Bergisch Gladbach:
  • Solent University (England): 1 Jahr
  • Griffith College (Irland): 1 Jahr

Berufsfelder

Kosten &
Förderungstipps

Campus Bergisch Gladbach
Campus Paderborn

Jetzt bewerben

und am bib International College durchstarten!

Kontakt

Hast du Fragen? Gerne beantworten wir sie dir! Wende dich einfach an einen Standort deiner Wahl.

Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon