Suche
Close this search box.

Fachschule Gestaltung

Art Direction
Marketing & Werbedesign
PR & Social Media

i am
inspired

Du hast Ideen, die die Welt noch nicht gesehen hat?

Zielführende Kommunikation und Ästhetik sind dein Ding? Du willst neue Wege in der Gestaltung beschreiten? Du möchtest herausfinden, wie man Kampagnen pitcht und ein Team leitet, das Ideen generiert und umsetzt? Als Communication Design Director schaffst du es mit deinem Team, durch originelle Kreationen zu überzeugen. Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um das Studium mit dem Abschluss Bachelor Professional.

Angebot zum Bachelor Professional

Den Bachelor Professional am bib startest du entweder mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einjähriger Berufserfahrung oder einer einschlägigen Berufstätigkeit von 5 Jahren im Bereich Werbegestaltung.

Communication Design Director (m/w/d) – Vollzeit

Communication Design Director (m/w/d) – Teilzeit

Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um das Studium mit dem Abschluss Bachelor Professional.

Das bringst du mit:

Für unser Communication Design Director-Studium brauchst du entweder eine Berufsausbildung im Bereich Medien oder 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich. Wir machen dich topfit in: Marketing und Werbedesign, den aktuellen Methoden des Mediendesigns, Konzeption und Umsetzung von Kundenprojekten (Art Direction), Kreativwerkstatt und betriebliches Management.

Werbedesign, Konzeption, betriebliches Management- was machst du damit?

Das kannst du damit machen: 

Als Communication Design Director arbeitest du in leitender Position in der Werbe- und Medienbranche, als kreativer Kopf im Marketing oder als Head of PR. Typische Berufsfelder sind beispielsweise der Art Director in einer Agentur, der Kampagnenmanager im Marketing oder Public Relation / Social Media.

Das hast du davon:

Bei uns machst du gleich drei Abschlüsse: 

  • Communication Design Director (bib-Zertifikat)
  • Bachelor Professional
  • Staatlich geprüfter Gestalter, Schwerpunkt Werbe- und Mediendesign

Kosten &
Förderungstipps

Campus Bergisch Gladbach und Paderborn

FAQs

Du hast Fragen? Hier hast du Antworten! 🧐

Der Bachelor Professional ist deine Alternative zum klassischen Hochschulstudium. Erst seit Januar 2020 gibt es in Deutschland den Abschluss „Bachelor Professional“. Dieser wird für Weiterbildungen vergeben, um die Gleichwertigkeit mit dem akademischen Abschluss als „Bachelor“ klar zu kennzeichnen. Die klassischen Weiterbildungen im Handwerk und in der Industrie, wie der Abschluss „Meister“ oder der „Staatlich geprüfte Betriebswirt“, die schon seit Beschluss des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR.de) dem Bachelorniveau in Stufe 6 gleichgestellt sind, können dies nun mit dem Bachelor Professional ausdrücken. Dabei bleiben die bekannten „klassischen“ Abschlusstitel erhalten und werden nur durch diesen Abschluss noch ergänzt. Ausgangspunkt einer solchen Weiterbildung zum Bachelor Professional ist in der Regel eine berufliche Ausbildung oder eine Mindestanzahl an beruflichen Tätigkeitsjahren (> 4 Jahren). Perspektivisch kann an einem Bachelor Professional ein Master Professional angeschlossen werden. Ein Wechsel zum akademischen Weg ist in der Regel nicht möglich.

Mit dem Bachelor Professional in der Tasche erwirbst du die Kompetenz, Mitarbeiter auszubilden, Teams zu führen oder kreativer Kopf zu sein; sprich: Du qualifiziertest dich für Leitungsaufgaben. Durch unsere betriebswirtschaftlichen Inhalte bist du nämlich in der Lage, Abteilungen zu leiten oder gar ein eigenes Unternehmen erfolgreich zu starten. Du steigerst also deine beruflichen Perspektiven und erweiterst deine beruflichen Einsatzmöglichkeiten um Managementaspekte. Dadurch öffnen sich dir Türen zu Positionen und Möglichkeiten, die ohne sie nicht möglich wären.

Auf Grundlage deiner Berufsausbildung bringen wir deine fachlichen Design-Skills auf das aktuelle Niveau. Du lernst bei uns also Marketing und Werbedesign, die aktuellen Methoden des Mediendesigns, die Konzeption und Umsetzung von Kundenprojekten (Art Direction), Kreativwerkstatt und – ebenso wichtig – betriebliches Management. Du wirst von uns also ebenso fit gemacht in Personalentwicklung und, -führung, Projektmanagement, Controlling sowie Kundenberatung, Vertragsverhandlungen und Kommunikation. Erst dadurch bist du in der Lage, eine leitende Funktion in einer Agentur einzunehmen – oder gleich dein eigenes Unternehmen zu führen.

Das bib hat in seiner 50-jährigen Erfahrungen schon viele Weiterbildungsangebote passgenau und mit beruflichem Erfolg für seine Absolventen durchgeführt. Diese Tradition wird mit dem neuen Angebot eines Bachelor Professional zum Communication Design Director nahtlos fortgesetzt. Wir sind fachlichen eng am „Puls der Zeit“ und stehen im steten Austausch mit Unternehmen und Agenturen in der Region. Unsere Dozentinnen und Dozenten kommen nicht nur allesamt aus der

Praxis, sie arbeiten größtenteils auch immer noch als Freelancer oder Angestellte in einer Agentur. Durch unsere hybride Selbstlernphasen im Umfang von 20 % der Gesamtstunden kann sich jeder Teilnehmer individuell und aktiv in seine Ausbildung einbringen und genau seine Ideen und Herangehensweisen umsetzen. Und zu guter Letzt kannst du bei uns zwischen zwei Zeitmodellen wählen: Entweder Vollzeit an fünf Unterrichtstagen pro Woche innerhalb von zwei Jahren oder berufsbegleitend an zwei bis drei Unterrichtseinheiten pro Woche (abends / samstags) innerhalb von drei Jahren. Du entscheidest!

Beratungstermin vereinbaren

und uns persönlich kennenlernen.

Jetzt bewerben

und am bib
International College durchstarten!