Suche
Close this search box.

Katharina La Castellana

"Die Ausbildung hat mir einen Riesenspaß gemacht und ohne sie wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin"

Schon in der neunten Klasse auf der Realschule wusste ich, dass ich gerne im Bereich Marketing bzw. Eventmanagement arbeiten möchte. Allerdings war es schwierig, eine Ausbildungsstelle in diesem Bereich zu finden, obwohl ich die Realschule als Klassenbeste abgeschlossen hatte. Viele Firmen, bei denen ich mich bewarb, suchten volljährige Abiturienten. Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich verschiedene Nebenjobs z. B. im Sonnenstudio oder Callcenter angenommen. Die Ausbildung zur Managementassistentin beim bib International College hat mich neugierig gemacht – zumal man danach Ausbildung und Fachabitur in einem hat. Das erschien mir perfekt!

Die Ausbildung hat mir großen Spaß gemacht. Während meines dreimonatigen Praxisprojekts war ich bei der Firma Metz Catering- & Eventmanufaktur in Brühl an der Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen beteiligt. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung im September 2012 war ich dort weiterhin als Eventmanagerin und Serviceleiterin in Teilzeit tätig. Das war eigentlich genau das, was ich machen wollte, aber ich wollte Vollzeit arbeiten.

Und so bin ich seit April 2013 bei der Firma De Breuyn Kindermöbel in Köln als Kommunikationsdesignerin tätig. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß und das Team ist wirklich super. Ich organisiere Veranstaltungen (z. B. Hausmessen) und bin auch für den Inhalt einer Zeitschrift mitverantwortlich, die alle zwei Monate erscheint. Im Team überlegen wir, welche Storys und Fakten wir dort veröffentlicht wollen und wie die Zeitschrift gestaltet werden soll. Die Tätigkeit ist sehr vielseitig und ich lerne jeden Tag etwas Neues.

Mein Fazit für das bib: Die Ausbildung hat mir einen Riesenspaß gemacht und ohne sie wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.

Managementassistentin Event, Touristik & Marketing, Kommunikationsdesignerin bei der Firma De Breuyn Kindermöbel
Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon