Suche
Close this search box.

David Svoboda

"Ich wollte mein Hobby zum Beruf machen und Spieleentwickler werden"

Ich bin zum bib gekommen, weil ich mein Hobby zum Beruf machen und Spieleentwickler werden wollte. Das Beste an der bib-Ausbildung war für mich die Praxis, die von den bib-Dozenten mitgegeben wurde, der persönliche Umgang und die ausreichende Unterstützung. Sowohl die Grundlagen der Programmierung, als auch fachspezifische Bereiche der Spieleentwicklung habe ich am bib kennengelernt. Zusätzlich wurden verschiedene Projekte umgesetzt, die mich auf meinen heutigen Job gut vorbereitet haben.

Direkt nach meinem erfolgreichen Abschluss zum Medieninformatiker Game Development habe ich in England an der Southampton Solent University den Bachelor of Science in Computing gemacht. Wer die Möglichkeit hierzu hat, sollte diese Auslandsoption ganz klar in Erwägung ziehen: Es ist sowohl für die fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung ein optimaler Schritt!

Anschließend ging ich an die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn, die ich nach 2 Jahren mit einem sehr guten Master verlassen habe. Der Einstieg in das Masterstudium war ohne Auflagen möglich und in meinem Masterstudium-Jahrgang bin ich sogar der Erste gewesen, der erfolgreich in den Beruf eingestiegen ist.

Meinen ursprünglichen Plan, mein Hobby zum Beruf zu machen (Spieleentwickler!), habe ich geändert, was insbesondere durch mein Masterstudium beeinflusst worden ist. Ich bin nun als Berater viel unterwegs und obwohl ich dem Standort Stuttgart zugeteilt wurde, bin ich derzeit in München bei einem Kunden und mache dort die Qualitätssicherung, wozu u. a. auch das Testen von Software gehört.

Master of Science Angewandte Informatik, IT/Business Consultant bei der Acando GmbH
Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon