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Shaman of Skirg'a

Ein Arcade-Shooter-Game

Studierende aus den Fachbereichen Game Art & Design und Game Development entwickeln immer in ihrem 2. Studienjahr in Paderborn ein eigenes Game. Im Jahr 2013/2014 gewannen die Studierenden mit ihrem Projekt „Shaman of Skirg‘a“ erste Einblicke in die Arbeit professioneller Spieleentwickler. Ihre Aufgaben umfassten die Ideenfindung, die Konzeption und die Programmierung des Spiels, aber auch das Marketing des Produktes.

Was gehört zur Entwicklung eines 3D-Spiels?

Am Anfang der Projektphase stehen mehrere Brainstorming-Runden, um die Spielidee zu festigen. Fragen zur Ästhetik, Mechanik, Story und Technologie müssen dabei geklärt werden. Skizzierungen der Level und Figuren spielen eine große Rolle, denn durch die vorhandenen Skizzen können erste Modellierungen und Animationen erfolgen. Das Zusammenspiel von Mechanik und Spielphysik wird getestet und Fehlerbehebungen werden dokumentiert. 

Die Gamedesigner und Gamedeveloper haben insgesamt viele Aufgabenfelder zu bewältigen: Look & Feel, Gameplay & Gamefun, Leveldesign, Storytelling, 3D-Modellierung, Implementierung und Vermarktung. Auch der Sound wird von den Studierenden selbst kreiert und umgesetzt. Natürlich entwickelt sich die Story im Laufe des Spieleprozesses immer weiter.

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