Suche
Close this search box.

Eventmanagement

Blütenzauber und InKult

 

Eventplanung von Einladung über Location bis Pressearbeit

Studierende aus Bergisch Gladbach setzten ihr gelerntes Wissen in die Tat um – mit gleich zwei Veranstaltungen wurde unter dem Motto “Blütenzauber – Vergiss mein nicht” in das Ronald-McDonald-Haus nach Essen eingeladen. Das Ronald-McDonald-Haus betreut  Angehörige von schwerkranken Kindern, die im Universitätsklinikum in Essen behandelt werden. 

Um das kulturelle und kulinarische Verbinden von Menschen verschiedener Nationalitäten ging es beim Aktionstag “InKult”, den der Mosaik e. V. veranstaltete. Ausstellungen und Präsentationen regten neben Live-Musik Augen und Ohren an. In einem Gewinnspiel konnten die Besucher ihr Wissen über die Gastgeberländer testen. Die Versteigerung von Blumenkübeln mit Blumen-Arrangements im Stil des jeweiligen Landes schenkte den Meistbietenden unter den Gästen ein bisschen Flair in die eigenen vier Wände. Für beide Events erstellten die Studierenden unter der Leitung von Dozentin Susanne Liesenkötter die Einladungskarten, Flyer und Plakate. Auch die Pressarbeit sowie die Einrichtung eines Blogs gehörten zu den Aufgaben. Für die Organisation der Veranstaltung “Blütenzauber” existierte kein Budget. So mussten Sachspender und Sponsoren angesprochen werden. Auch die Location- und Cateringsuche stellte die Studierenden vor eine Herausforderung. Nach vielen Tests und Anfragen wurden sie auch hier erfolgreich: im Schloss Garath in Düsseldorf wurde Inkult als Aktionstag unter Teilnahme der Bürgermeisterin Gudrun Hock, des türkischen Generalkonsuls Firat Sunel sowie des deutschen Honorarkonsul in Tokio, Prof. Till Weber, einem geladenen Publikum präsentiert.

Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon