Marketing Manager (m/w/d)

Option: Bachelor

Offen, kreativ, weitsichtig, clever. Fühlst du dich angesprochen? Dann steckt in dir womöglich ein echtes Marketing-Genie.

i am
proactive

Starte deine Marketing-Ausbildung

Im Marketing steht für dich die zielgruppenspezifische Kommunikation mit deinen Kund*innen im Mittelpunkt. Dabei nutzt du die unterschiedlichsten Kanäle: Social Media, Webshop und die eigene Internetseite bilden heute wichtige Bestandteile jeder Marketing-Kampagne. Oft werden diese Maßnahmen von passend zugeschnittenen Eventkonzepten begleitet. 

Voraussetzung für den Erfolg deiner Kampagne ist das Fühlen und Handeln der Konsumenten zu kennen und schon bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzubeziehen. Dabei gewinnt auch das Marketing auf internationaler Ebene stetig an Bedeutung. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an deine berufliche Tätigkeit im Marketing. Gefragt bist du als kreative Fachkraft mit organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten, die auch die Controlling-Kennzahlen im Blick behält.

Infos

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder (Fach-)Abitur

Abschlüsse

  • Marketing Manager (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Informationsverarbeitung

Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden.

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis

Inhalte

Deine Vertiefungsmöglichkeiten

Die Ausbildung zum Marketing Manager (m/w/d) bereitet dich intensiv auf deine zukünftigen Aufgaben vor: mit kaufmännischen Grundlagen, aktuellem Marketing-Wissen sowie Projekt– und Prozessmanagement in Verbindung mit Softwareprodukten wie Office 365 und SAP. Ab dem 2. Semester hast du die Möglichkeit, eine Vertiefung in ein Marketing-Thema zu wählen: Event oder Online Marketing

Wahlmöglichkeit Eventmanagement

Entwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling

Wahlmöglichkeit Online Marketing

Kampagnenplanung, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Grundlagen Web-Analytics, Social Media Marketing

Marketing

Grundlagen des operativen und strategischen Marketings, Entwicklung und Bewertung von nationalen und internationalen Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung

Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensziele, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Finanzierung, Investitionsstrategien

Rechnungswesen

Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzanalyse, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling

Informationswirtschaft

Anwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation und zur Informationsbeschaffung, -aufbereitung und –speicherung, Workflow Management, SAP-Anwendungen

Wirtschaftsinformatik

Einführung in die Grundlagen der Informatik und des Internets, Erstellung und Gestaltung von Internetauftritten, Bildbearbeitung und Layout-Gestaltung, Anwendung von Datenbanklösungen zum Informations- und Datenmanagement, Content Management Systeme

Betriebsorganisation/
Projektmanagement

Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt

Volkswirtschaftslehre

Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt

Interkulturelle Kommunikation

Internationale Denk- und Handlungsweisen, unterschiedliche Kulturstandards, Do’s & Don’ts in der internationalen Kommunikation

Praxis

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.

Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Showreels.

Studium

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.

Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.

Mögliche Studienorte

  • bib International College Paderborn (Deutschland)
  • Fachhochschule der Wirtschaft (Deutschland)
  • Southampton Solent University (England)
  • Griffith College in Dublin (Irland)

Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium
  • am bib: 2-3 Jahre
  • an der FHDW: 2 Jahre
  • in England und Irland: 1 Jahr

Berufsfelder

Als Marketing Manager (m/w/d) setzt du deine Ideen ein, um mit Kunden zu kommunizieren und dabei ein positives Bild eines Produktes oder Unternehmens zu schaffen. Die Mittel und Kanäle, die du nutzt, sind vielfältig: Organisation und Betreuung von Messen, Produktpräsentationen und Events gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie die Gestaltung und Betreuung des Unternehmersauftritts in den Sozialen Medien. Jede Kampagne muss zielgruppengenau konzipiert, mit Content ausgestattet und mit anderen Unternehmensbereichen (z.B. Geschäftsführung, Vertrieb oder Produktentwicklung) abgestimmt werden.

Damit sind deine Aufgaben als Marketing Manager (m/w/d) so vielfältig wie kaum eine andere Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. Du kombinierst dabei deine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit mit deiner Kreativität und deinem Organisationstalent.

Als potenzielle Arbeitgebende kommen für dich Unternehmen aus allen Branchen, in allen Größen, aus dem B2B- oder B2C-Bereich in Frage. Dabei bist du meist der Marketing-Abteilung zugeordnet. Weitere berufliche Perspektiven ergeben sich für dich beispielsweise in Agenturen oder Beratungsunternehmen.

Kosten &
Förderungstipps

Campus Paderborn

Jetzt bewerben

und am bib International College durchstarten!

Kontakt

Hast du Fragen? Gerne beantworten wir sie dir oder du buchst dir direkt ein persönliches Gespräch.

Newsletter

Info
material

Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.

info-material-icon