Marketing Management
+ Bachelor
i am
proactive
Starte deine Marketing-Ausbildung
Im Marketing steht für dich die zielgruppenspezifische Kommunikation mit deinen Kund*innen im Mittelpunkt. Dabei nutzt du die unterschiedlichsten Kanäle: Social Media, Webshop und die eigene Internetseite bilden heute wichtige Bestandteile jeder Marketing-Kampagne. Oft werden diese Maßnahmen von passend zugeschnittenen Eventkonzepten begleitet.
Voraussetzung für den Erfolg deiner Kampagne ist das Fühlen und Handeln der Konsumenten zu kennen und schon bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzubeziehen. Dabei gewinnt auch das Marketing auf internationaler Ebene stetig an Bedeutung. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an deine berufliche Tätigkeit im Marketing. Gefragt bist du als kreative Fachkraft mit organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten, die auch die Controlling-Kennzahlen im Blick behält.
Infos
- Paderborn, Bergisch Gladbach
- 2 Jahre
- Oktober
- Start mit (Fach-)Abitur
Zugangsvoraussetzungen
Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder (Fach-)Abitur
Abschlüsse
- Marketing Manager (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Informationsverarbeitung
Förderung
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden.
Bewerbung
- Motivationsschreiben, Lebenslauf, Passfoto
- Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
Inhalte
Deine Vertiefungsmöglichkeiten
Die Ausbildung zum Marketing Manager (m/w/d) bereitet dich intensiv auf deine zukünftigen Aufgaben vor: mit kaufmännischen Grundlagen, aktuellem Marketing-Wissen sowie Projekt– und Prozessmanagement in Verbindung mit Softwareprodukten wie Office 365 und SAP. Ab dem 2. Semester hast du die Möglichkeit, eine Vertiefung in ein Marketing-Thema zu wählen: Event oder Online Marketing
Wahlmöglichkeit Eventmanagement
Entwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling
Wahlmöglichkeit Online Marketing
Kampagnenplanung, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Grundlagen Web-Analytics, Social Media Marketing
Marketing
Grundlagen des operativen und strategischen Marketings, Entwicklung und Bewertung von nationalen und internationalen Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung
Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensziele, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Finanzierung, Investitionsstrategien
Rechnungswesen
Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzanalyse, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling
Informationswirtschaft
Anwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation und zur Informationsbeschaffung, -aufbereitung und –speicherung, Workflow Management, SAP-Anwendungen
Wirtschaftsinformatik
Einführung in die Grundlagen der Informatik und des Internets, Erstellung und Gestaltung von Internetauftritten, Bildbearbeitung und Layout-Gestaltung, Anwendung von Datenbanklösungen zum Informations- und Datenmanagement, Content Management Systeme
Betriebsorganisation/
Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt
Volkswirtschaftslehre
Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt
Interkulturelle Kommunikation
Internationale Denk- und Handlungsweisen, unterschiedliche Kulturstandards, Do’s & Don’ts in der internationalen Kommunikation
Praxis
Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Showreels.
Studium
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.
Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du ein verkürztes Studium bei uns oder an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.
Studienmöglichkeiten nach der 2-jährigen bib-Ausbildung
- bib International College Paderborn (Deutschland): 2-3 Jahre
- Fachhochschule der Wirtschaft (Deutschland): 2 Jahre
- Southampton Solent University (England): 1 Jahr
- Griffith College in Dublin (Irland): 1 Jahr
Berufsfelder
Als Marketing Manager (m/w/d) setzt du deine Ideen ein, um mit Kunden zu kommunizieren und dabei ein positives Bild eines Produktes oder Unternehmens zu schaffen. Die Mittel und Kanäle, die du nutzt, sind vielfältig: Organisation und Betreuung von Messen, Produktpräsentationen und Events gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie die Gestaltung und Betreuung des Unternehmersauftritts in den Sozialen Medien. Jede Kampagne muss zielgruppengenau konzipiert, mit Content ausgestattet und mit anderen Unternehmensbereichen (z.B. Geschäftsführung, Vertrieb oder Produktentwicklung) abgestimmt werden.
Damit sind deine Aufgaben als Marketing Manager (m/w/d) so vielfältig wie kaum eine andere Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. Du kombinierst dabei deine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit mit deiner Kreativität und deinem Organisationstalent.
Als potenzielle Arbeitgebende kommen für dich Unternehmen aus allen Branchen, in allen Größen, aus dem B2B- oder B2C-Bereich in Frage. Dabei bist du meist der Marketing-Abteilung zugeordnet. Weitere berufliche Perspektiven ergeben sich für dich beispielsweise in Agenturen oder Beratungsunternehmen.
Kontakt
Hast du Fragen? Gerne beantworten wir sie dir! Wende dich einfach an einen Standort deiner Wahl.
Info
material
Hier bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Ausbildungsangebot und zum bib International College zusammengefasst.
„*“ zeigt erforderliche Felder an