Deine Ausbildung zum Marketing Manager

Berufe in der Wirtschaft sind nicht nur aufgrund der guten Karrierechancen beliebt. Auch ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder machen sie so attraktiv. Das gilt besonders für die Boom-Branchen Marketing und Eventmanagement, die viele Möglichkeiten bieten, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Kreativität einzubringen. Außerdem eröffnen Globalisierung und moderne Informationstechnologien viele neue Berufsperspektiven.


Deine Vertiefungsmöglichkeiten

Die Ausbildung zum Marketing Manager bereitet dich intensiv auf deine zukünftigen Aufgaben vor: mit kaufmännischen Grundlagen, aktuellem Marketing-Wissen sowie Projekt– und Prozessmanagement in Verbindung mit Softwareprodukten wie Office 365 und SAP. Vor dem Start hast du die Möglichkeit, eine Vertiefung in ein Marketing-Thema zu wählen:

  • Event

  • E-Commerce

  • Sport & Fitness

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Logiktest), Dauer ca. 1 Stunde


Abschlüsse

Die Ausbildung zum Marketing Manager beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Marketing Manager (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/-r Kaufmännische/-r Assistent/-in, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)


Dauer

3 Jahre


Beginn

auf Anfrage


Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.


Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachoberschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis

Jetzt bewerben!

Eventmanagement
Konzeption und Umsetzung von Events, Ablaufplanung, Veranstaltungstechnik


Marketing

Entwicklung von Marketingkonzepten, Bewertung von Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung


Betriebswirtschaftslehre

Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Vertragsrecht, Finanzierung


Rechnungswesen

Erstellen von Finanzplänen, Verwaltung von Projektbudgets, Kalkulation von Events und Produkten


Volkswirtschaftslehre

Angebots- und Nachfrageverhalten auf Märkten der Tourismus- und Veranstaltungsbranche, Geldwirtschaft, Arbeitsmarkt


Informationswirtschaft/Wirtschaftsinformatik

Anwendung branchenspezifischer Software, Webdesign, Layout von Printmedien


Betriebsorganisation/Projektmanagement

Organisationsformen, Arbeitsabläufe, Führungsstile, Projektplanung mit Softwareeinsatz


Weitere Fächer

Mathematik, Deutsch/Kommunikation, Englisch, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Religion


Rechenzentrumspraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Nach der dreijährigen Ausbildung (einschließlich Fachhochschulreife) kannst du nach einem Vorbereitungsjahr am bib ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.


Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)

Griffith College in Dublin (Irland)


Dauer

  • 1 Vorbereitungsjahr am bib International College

Im Anschluss an das Vorbereitungsjahr dauert das Studium

  • in England und Irland: 1 Jahr


Mögliche Schwerpunkte an den Partnerhochschulen

  • B.A. Business Studies
  • B.A. International Hospitality Management
  • B.Sc. Accountancy and Finance
  • B.Sc. Business Administration
  • B.Sc. International Event Management
  • B.Sc. International Management
  • B.Sc. Marketing

Einsatzbereiche

Grundsätzlich können Marketing Manager in den klassischen kaufmännischen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden. Mit den Vertiefungen Event, E-Commerce, Sport & Fitness spezialisierst du dich u.a. auf die Entwicklung von Marketing- bzw. Veranstaltungskonzepten.

Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.