Deine Ausbildung zum/zur Mediendesigner/-in Print & Web

In der Welt der Werbung geht alles über das Auge. Genau deshalb sind kreative Leute gefragt. Als Mediendesigner entwickelst du Konzepte und setzt die Vorstellung des Kunden bis zum fertigen Produkt, wie zum Beispiel Magazine, Fotografien, Flyer, 3D-Animationen, Filme oder Websites, um. Die enge Teamarbeit mit der Marketing-Abteilung und die unterschiedlichen Medien machen den Beruf abwechslungsreich und spannend. 

Infos
Inhalte
Infotermine
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Logiktest), Dauer ca. 1 Stunde


Abschlüsse

Die Ausbildung zum/zur Mediendesigner/-in Print & Web beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Mediendesigner/-in Print & Webn (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/r Gestaltungstechnische/r Assistent/-in, Schwerpunkt Medien und Kommunikation
  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)


Dauer

3 Jahre


Beginn

Oktober


Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.


Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachoberschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis

Jetzt bewerben!

Gestaltung und Kreation

Corporate Design, Logos, Form- und Farbenlehre...

 

Medientechnik- und Mediendesign

Animation, Screendesign, Medienproduktion...

 

Bild- und Textgestaltung

digitale Bildbearbeitung, Layout, Typografie, E.Magazine...

 

Filmgestaltung und –produktion

Planung und Konzeption von Filmproduktionen, Licht-/Ton-Kameratechnik, Film- und Tonschnitt...

 

Webdesign

Screendesign, Grundlagen der Webprogrammierung, Content Management Systeme...

 

Fotografie

Bildgestaltung, Kameratechnik, Fotomontage, Porträtfotografie, Panoramafotografie, Dokumentarfotografie...

 

Zeichnen

Visualisierung von Ideen, Illustration, Zeichentechniken...

 

Medienrecht

Urheber-, Namens-, Markenrecht...

 

Marketing

Marketingkonzepte, Werbung, Social Media-Marketing...

 

Medienwirtschaft

Besonderheiten der Medienbranche, Crossmedialität, Geschäftsmodelle...

 

Projektmanagement

Planung, Durchführung und Controlling von Projekten...


Weitere Fächer

Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Religion


Rechenzentrumspraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung. 

Infotermine

Donnerstag, 15.12.2016, 17 Uhr

Donnerstag, 19.01.2017, 17 Uhr

Donnerstag, 16.02.2017, 17 Uhr

Donnerstag, 06.04.2017, 17 Uhr

Donnerstag, 18.05.2017, 17 Uhr


Weitere Termine auf Anfrage!

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Nach der dreijährigen Ausbildung (einschließlich Fachhochschulreife) kannst du nach einem Vorbereitungsjahr am bib ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.


Studienort
Southampton Solent University (England)

Griffith College in Dublin (Irland)


Dauer

1 Vorbereitungsjahr am bib International College

Studium: 1 Jahr


Mögliche Schwerpunkte an den Partnerhochschulen

B.A. Promotional Media

B.A. Media Production

B.A. Visual Arts

B.A. Graphic Design

B.A. Advertising and Public Relations

B.A. Creative Enterprise

B.A. Journalism and Visual Media

Einsatzbereiche

Mediendesigner finden sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten in Werbeagenturen, Verlagen oder den Abteilungen eines Unternehmens, die sich mit der internen und externen Kommunikation beschäftigen. Aber auch Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie Filmproduktionsfirmen kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage. Bei der Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Print- und Digitalmedien sind deine Kreativität und dein Sinn für Ästhetik ebenso gefragt wie deine soliden Fertigkeiten im Umgang mit branchenüblicher Software.