Deine Ausbildung zum Game Artist

Du zeichnest gern und hast Freude am Gestalten und Entwerfen? Deine Kunst beschränkt sich dabei nicht nur auf Stift und Papier, sondern auch am PC hast du schon erste kreative Ideen verwirklicht? Dann suchen wir genau dich für eine Ausbildung im Bereich Game Art! Als Game Artist erschaffst du virtuelle Welten unter Berücksichtigung künstlerischer Aspekte. Du lernst Spielvisionen zu entwickeln und konzipierst die Umgebung und die Spielszenen. Fundierte Grafik-, Video- und 3D-Kenntnisse ermöglichen dir die Erschaffung von Charakteren und die Animation visueller Effekte.

Infos
Inhalte
Praxis
FHR
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife (Sek-I-Abschluss)
  • Bestehen des bib-Eignungstests, Dauer ca. 30 Minuten
  • Arbeitsmappe mit mindestens 5 Arbeitsproben (als Mappe oder auf DVD, DropBox oder per Mail)


Abschlüsse

Die Ausbildung zum Game Artist beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Game Artist (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/-r Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in
  • Optional: Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)


Dauer

2,5 Jahre Ausbildung inkl. 6 Monate Praktikum = 30 Monate


Beginn

September


Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.


Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Realschulabschlusszeugnis bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
  • 5 Arbeitsproben
    Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein. Bitte reiche deine Proben in Papierform im Format maximal DIN A4 ein. Elektronische Medien kannst du uns gerne als Internet-Link oder als pdf-Datei auf CD/DVD geben.


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Vielfältige Ausbildungsinhalte entlang eines praxisnahen Workflows …


Game Design / Konzeption

  • Kreativitätstechniken
    Findung einer Spieleidee …
    • Storytelling
      dramaturgische Grundlagen, Figuren- und Stoffentwicklung …


    2D-Digital Arts

    • Designtheorie
      Gestaltwahrnehmung, Formenwirkung und Farbenlehre …
      • Fotografie und Bildbearbeitung
        Kameraführung, Lichtsetzung, Texturen …
        • Layout und Typografie
          Bild-/Text-Komposition, visuelle Kommunikation …
          • Screendesign
            UI-Design (Gestaltung von Bedienoberflächen), Entwicklung eines eigenen Online-Portfolios …
            • Concept Art
              Visualisierung von Ideen (Scribbles), Character-Design, Landschaften (Environment-Design), Erstellen von Moodboards, Illustration …
            • Digital Illustration/Painting
              Arbeiten mit dem Grafiktablett, Perspektive, Anatomie, Plastizität, Mise-en scène, verschiedene Darstellungstechniken und Stile …


              3D-Digital Arts

              • 3D Hard Surface Modeling
                Lowpoly und Highpoly Modeling, Beleuchtung, Rendering, Effekte, Texturing …
              • 3D Character Design und Sculpting
                UV Layout, Texturing, Bonesetup, Rigging, Skinning …
              • Animation 2D und 3D
                Animationssysteme, Personality Walkcycle, Keyframe Animationen, 12 Principles of Animation


              Game Publishing und Marketing

              • Projektmanagement
                Planung, Durchführung und Controlling von Projekten …
              • Filmgestaltung und –produktion
                Konzeption und Realisation von Trailern, Licht-/Ton-Kameratechnik, Postproduktion, Effekte ...
              • Marketing und Medienrechtfür Game
                Urheber-, Namens-, Markenrecht ...


              Weitere Fächer

              Deutsch/Kommunikation, Englisch, Werte und Normen, Politik, Mathematik


              Des Weiteren

              Präsentationstechniken, Bewerbungstraining, Comic- u. Character-Design AG …


              Rechenzentrumpraxis

              Nach Unterrichtsschluss stehen dir neben deinem eigenen bib-Notebook die Rechnersysteme in unseren Pools wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

              Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der zweimonatigen Praxisphase. Nach dem Erwerb des Berufsabschlusses und des schulischen Teils der Fachhochschulreife kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast und damit auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife nachweisen (6 Monate). Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


              Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

              Ausbildung inklusive FHR

              Üblicherweise könntest du die Fachhochschulreife (FHR) nach dem Abschluss der betrieblichen Berufsausbildung durch einen Besuch der 12. Klasse an einer Fachoberschule (FOS) erwerben. Berufsausbildung und FHR dauern dann ca. 4 Jahre.


              Oder du besuchst nach dem Abschluss der Realschule die 11. und 12. Klasse der FOS. Das dauert dann zwei Jahre, aber ohne Berufsabschluss inklusive.


              Mit dem bib kannst du Beides verbinden, in nur 2,5 Jahren. Neben dem Unterricht für die FHR helfen dir Tutorials auf deinem Ziel zur FHR. So wird der Doppelabschluss erreichbar.


              Die Fachhochschulreife des bib ermöglicht dir den Zugang zu allen Studiengängen, die man an deutschen Fachhochschulen studieren kann. Bspw. kannst du mit dem Berufsabschluss Gestaltungstechnischer Assistent (Mediendesigner Print & Web) und der FHR auch Sozialpädagogik oder Betriebswirtschaft studieren.


              So hast du die Option für einen Einstieg in den Beruf und / oder Studium.


              Die FHR kannst du nur in Verbindung mit einer Berufsausbildung am bib belegen.

              Studieren mit Fachhochschulreife

              Mit der bundesweit gültigen Fachhochschulreife kannst du an einer Fach-/Hochschule ein Bachelor-Studium starten. In der Regel dauert ein Studium 3 Jahre.

              Einsatzbereiche

              Game-Artists werden in der Berufswelt in der Konzeption von Computerspielen und der Gestaltung der dazugehörigen Medien eingesetzt. Aber auch Werbeagenturen und Mediendienstleister kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage, die insbesondere deine Kompetenzen in der Web-Animation und der 3D-Virtualisierung zu schätzen wissen.

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