Deine Ausbildung zum Game Artist

Du zeichnest gern und hast Freude am Gestalten und Entwerfen? Deine Kunst beschränkt sich dabei nicht nur auf Stift und Papier, sondern auch am PC hast du schon erste kreative Ideen verwirklicht? Dann suchen wir genau dich für eine Ausbildung im Bereich Game Art. Als Game Artist erschaffst du virtuelle Welten unter Berücksichtigung künstlerischer Aspekte. Du lernst Spielvisionen zu entwickeln und konzipierst die Umgebung und die Spielszenen. Fundierte Grafik-, Video- und 3D-Kenntnisse ermöglichen dir die Erschaffung von Charakteren und die Animation visueller Effekte.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Logiktest), Dauer ca. 1 Stunde


Abschlüsse

Die Ausbildung zum Game Artist beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Game Artist (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/r Gestaltungstechnische/r Assistent/-in, Schwerpunkt Medien und Kommunikation
  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)


Dauer

3 Jahre


Beginn

Oktober


Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.


Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachoberschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis

Jetzt bewerben!

Gestaltung und Kreation

Gestaltungsprinzipien für Computerspiele, Form- und Farbenlehre...

Gameplay und Gamedesign
Analyse von Spielen, Entwicklung eigener Spielideen, Konzeption und Design von Spielelementen, Interactive Storytelling, Spielmechanik...

3D und Animation

Characterdesign, Modellierung, Texturierung, Rigging...

Concept Art
Visualisierung von Ideen, Illustration, Zeichentechniken...

Filmgestaltung und –produktion

Konzeption und Realisation von Gamestrailern, Licht-/Ton-Kameratechnik, Film- und Tonschnitt, Visual Effects...

Grundlagen Game Development
Grundlagen der Spieleentwicklung; Game-Engine (Unitiy), Schnittstellen Gameart/Game Development...

Fotografie

Bildgestaltung, Kameratechnik, Fotomontage, Texturen für 3d...

Game Publishing/Marketing

Besonderheiten der Gamesbranche, Crossmedialität, Geschäftsmodelle, Marketingkonzepte...

Projektmanagement

Planung, Durchführung und Controlling von Projekten...

Medienrecht

Urheber-, Namens-, Markenrecht...

Medientechnik
Bildbearbeitung mit Photoshop, 3D-Modellierung und 3D-Animationen mit 3ds Max...


Weitere Fächer

Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Projektmanagement


Rechenzentrumspraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Nach der dreijährigen Ausbildung (einschließlich Fachhochschulreife) kannst du nach einem Vorbereitungsjahr am bib ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.


Mögliche Studienorte

Howest University College / Digital Arts and Entertainment (Belgien)

Glasgow Caledonian University (Schottland)

Griffith College in Dublin (Irland)

Southampton Solent University (England)


Dauer

  • 1 Vorbereitungsjahr am bib International College

Im Anschluss an das Vorbereitungsjahr dauert das Studium

  • in England und Irland: 1 Jahr
  • in Belgien und Schottland: 2 Jahre


Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen

  • B.A. Computer Games (Design)
  • B.A. Computer Games (Gameart)
  • B.A. Media Production

Einsatzbereiche

Gamedesigner werden in der Berufswelt in der Konzeption von Computerspielen und der Gestaltung der dazugehörigen Medien eingesetzt. Aber auch Werbeagenturen und Mediendienstleister kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage, die insbesondere deine Kompetenzen in der Web-Animation und der 3D-Virtualisierung zu schätzen wissen.

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