Workshops 2017 im bib Paderborn

In den Ferien finden bei uns spannende Workshops statt. Dadurch kannst du dir einen Einblick in die Bereiche Informatik, Wirtschaft, Mediendesign und Game verschaffen.

Informatik
Mediendesign
Game

App-Camp: Einfache Android Anwendungen

21.04.2017

Für Android gibt es hunderttausende Apps. Aber möglicherweise fehlt genau die mit dem von dir gewünschten Funktionsumfang. Dann heißt es: Selbermachen! Und das ist gar nicht so schwer… Um eine Android-App zu erstellen, benötigt man Kenntnisse in der Programmiersprache Java. Außerdem muss man sich mit Entwicklungs-Umgebungen und -Tools auskennen. In diesem Workshop bekommst du eine Einführung in die Entwicklungsumgebung von Eclipse und programmierst deine erste eigene Android-App für dein Smartphone.


Arduino Programmier-Werkstatt

09.08.2017

Nachbauen und Ausprobieren, das ist die Philosophie, die dir den kreativen Start in die Mikrocontroller-Elektronik so einfach wie möglich machen soll. In diesem Workshop erfährst du, was digital ist, du lässt bunte LEDs blinken und löst eigene Programmieraufgaben mit der Arduino Mikrocontrollersoftware.

Fotografie-Workshop Portrait

21.04.2017

Eine Person gekonnt fotografisch in Szene setzen. Auf Haltung, Kleidung, Hintergrund achten. Licht richtig einsetzen. Bewusst mit Perspektiven spielen. Und wenn sich dann trotzdem noch ein Fältchen an der falschen Stelle zeigt, hilft Photoshop. Ein Tag rund ums professionelle Fotografieren und Bildbearbeiten.


Digital Movieproduction

09.08.2017 & 23.10.2017

Der digitale Videostandard hat die Möglichkeiten im Videobereich drastisch verändert. Digitales Video bietet eine Qualität, die bis dahin nur mit professionellem Equipment erzielt werden konnte. In diesem Workshop bekommst du Tipps für den digitalen Videoschnitt. Lerne dein Video in ersten Schritten mit Adobe Premiere zu bearbeiten und erziele tolle Effekte. Deine Freunde freuen sich sicher schon auf den nächsten Kinoabend mit deinem ersten selbst bearbeiteten Film.

„Viel zu lernen du noch hast“ - 3D Design & 3D Druck

20.04.2017

3ds Max ist ein 3D-Computergrafik- und Animationsprogramm, das im Bereich Computerspiele, Comic, Animationen sowie in gestalterischen Berufen seinen Einsatz findet. In diesem Workshop lernst du, ein 3D-Flugobjekt von "der dunklen Seite der Macht" zu entwerfen. Highlight: Schau im Anschluss unserem 3D-Drucker bei der Arbeit zu und nimm das Flugobjekt mit nach Hause.


„ragequit“ - Ich mach mein eigenes Game!

15.08.2017

Du spielst gern am Computer und wolltest schon immer einmal hinter die Kulissen eines Games schauen und gezeigt bekommen, wie ein 3D-Spiel entsteht? Dann zeigt dir dieser Workshop wie es geht!


Digital Painting

25.10.2017

Charakterdesign leicht gemacht. Finde heraus, wie du einen Charakter mit dem berühmten Programm Photoshop zum Leben erweckst. Du lernst, Werkzeuge in Photoshop zu nutzen, um damit einen kolorierten Charakter zu erstellen. Dabei werden dir viele Tipps verraten, wie man einen Charakter noch ausdrucksstärker und glaubwürdiger macht.