Workshops 2017 im bib Bielefeld

In den Ferien finden bei uns spannende Workshops statt. Dadurch kannst du dir einen Einblick in die Bereiche Informatik, Wirtschaft, Mediendesign und Game verschaffen.

Informatik
Mediendesign

HTML5-Minigames

20.04.2017 & 26.10.2017

In diesem Workshop wird ein einfaches Minigame entworfen, das am Ende des Tages voll spielbar sein wird. Die Grundlage hierfür bildet das Html-Canvas Objekt, das mit Hilfe von Javascript manipuliert wird. Grundkenntnisse in der Programmierung und Web-Techniken sind von Vorteil - aber kein Muss.


Android-Game-Development für Einsteiger

25.08.2017

Spieleprogrammierung wird zwar nicht umsonst die Königsklasse der Softwareentwicklung genannt, sehr wohl ist es aber möglich, mit grundlegenden Programmierkenntnissen in einem Tagesworkshop ein eigenes kleines 2D-Game zu erstellen, dass auf Android-Geräten lauffähig ist. Komm mit in die Welt der mobile Games.

(M)Ein perfektes Portrait

19.04.2017 & 25.10.2017

Eine Person gekonnt fotografisch in Szene setzen. Auf Haltung, Kleidung, Hintergrund achten. Licht richtig einsetzen. Bewusst mit Perspektiven spielen. Und wenn sich dann trotzdem noch ein Fältchen an der falschen Stelle zeigt, hilft Photoshop. Ein Tag rund ums professionelle Fotografieren und Bildbearbeiten mit jeder Menge Hintergrundinfos von und mit den Profis von Daka Media KG.


Design Sketching

20.04.2017

Medien- und Gamedesigner nutzen zeichnerische Fähigkeiten. Am Anfang jeder Idee stehen Skizzen, Entwürfe, Scribbles. Sie sind die Grundlage für die weitere Entwicklung bis zum Endprodukt. Dieser Workshop vermittelt Basics, Techniken und Tricks für schnelles Skizzieren, die Entwicklung von Designskizzen und den Umgang mit analogen Zeichenmedien. Unter Anderem am Beispiel modernen Cartoonings vermittelt der Kurs einen perfekten Einstieg in die Materie.


D3DSFDW - Der 3D-Science-Fiction-Design-Workshop 

21.08.2017

Das Design eines Raumschiffs entwerfen. Es dann als reales 3D-Modell aus Styrodur bauen und schließlich mit 3dsMax digital zum Leben erwecken. Der Workshop gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der 3D-Modellierung.


Stimmung mit Stimme

23.08.2017

Habt ihr einen Text, den ihr gerne vertonen möchtet? Wolltet ihr schon immer wissen, wie eure Stimme klingt? Interessiert es euch, wie man mit Sprache Spannung erzeugt und Atmosphäre schafft? Fragt ihr euch, welches technische Equipment für die Produktion eines Audio-Podcasts oder eines Hörbuchs gebraucht wird? Der Ferienworkshop findet Antworten auf diese und weitere Fragen. Und am Ende des Tages habt ihr ganz bestimmt ein stimmungsvolles Stimmen-Stück zum Mitnehmen produziert.


Bewegte Bilder

25.08.2017

Welche Kamera? Welche Perspektive? Welches Licht? Reicht der Küchentisch oder brauche ich doch eine weiße/grüne Wand als Hintergrund? Wie baue ich einen Abspann? Und was macht meinen Filmbeitrag überhaupt erst interessant? In diesem Ferienworkshop gibt es einen Überblick über Do's und Don'ts im Youtube-Geschäft. Und die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich selbst als Youtuber auszuprobieren. Veröffentlichung nicht ausgeschlossen!

Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.