Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.

Workshops 2017 im bib Bergisch Gladbach

In den Ferien finden bei uns spannende Workshops statt. Dadurch kannst du dir einen Einblick in die Bereiche Informatik, Wirtschaft, Mediendesign und Game verschaffen.

Informatik
Mediendesign
Game
Das gibt's auch noch ...

Scratch - Spielerisch programmieren lernen

Donnerstag, 20.04.2017, 9 bis 15 Uhr

Mit Scratch kann man in kurzer Zeit ein eigenes Spiel programmieren und im Web veröffentlichen. Wir erstellen die Programme durch das Zusammenstecken von Bausteinen - ähnlich wie Legoteile. So konzentrieren wir uns auf das Wesentliche beim Programmieren, denn Kommas und sonstige Sonderzeichen sind hier überflüssig. In diesem Workshop lernst du zum Beispiel, Grafiken, Fotos, Musik und Ton interaktiv zu gestalten - und du kannst Charaktere schaffen, die tanzen, singen und interagieren.


Dozentin: Ruth Bosbach

Levitation - der Fotografie- und Bildbearbeitungs-Workshop

Mittwoch, 12. April 2017, 9 bis 15 Uhr

Levitation??? Was ist das denn? Jeder hat schon einmal Bilder gesehen, auf denen Menschen oder Objekte schweben. Das nennt sich Levitation. Wie man ein Composing mit schwebenden Menschen und Objekten fotografiert und später in Photoshop bearbeitet zeigen wir dir in diesem Workshop.


Dozent: Thorsten Wiegand

Special-Effects à la Hollywood

Dienstag, 18. April 2017, 9 bis 15 Uhr

Wie machen die das eigentlich in den großen Filmstudios? Woher kommen Blitze, Ungeheuer, Unwetter und Erdbeben... oder wie können Autos fliegen? Möchtest du darauf Antworten, dann ist der Film-Workshop Special-Effects à la Hollywood genau der richtige für dich, denn er erlaubt einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood. Und das beste daran, du kannst aus selbst gedrehten und selbst geschnittenen Szenen mit Spezialeffekten kinoreife Clips machen. Vielleicht mit dir selbst im Bild?

Dozent: Meinolf Bauer

Grafissimo - Gestalte deinen eigenen Becher to go

Mittwoch, 19. April 2017, 9 bis 15 Uhr

Wenn du Spaß an der Gestaltung von Alltagsgegenständen hast, kannst du deiner Kreativität hier freien Lauf lassen. Unter Anleitung gestaltest du die Ummantelung eines Pappbechers und lernst die Grundfunktionen des Programms 'Illustrator' (Zeichenstift, Bunststift, Pinsel, Muster etc.) kennen. Der Entwurf wird ausgedruckt und auf den Becher geklebt. Natürlich kannst du deinen Entwurf auch in digitaler Form mitnehmen. 

Dozentin: Sabine Klee

Entwickle dein eigenes Level für ein Jump 'n' Run Spiel

Montag, 10. April 2017, 9 - 15 Uhr

Wer gerne klassische Jump 'n' Runs wie „Super Mario Bros.“ spielt und immer schon mal ein eigenes Level für so ein Spiel entwickeln wollte, ist im Gamedesign-Workshop genau richtig. Du lernst hier die Grundlagen des Level Design kennen und kannst diese bei der Planung und Umsetzung deines Levels auch direkt anwenden. Am Ende des Workshops gehst du dann mit einem fertigen Level nach Hause, das du deine Freunde spielen lassen kannst.

Dozentin: Melanie Gruber

Entdecke deine Stärken! - Profilpass zur Berufsorientierung

Dienstag, 11. April 2017, 9 - 15 Uhr

Was kann ich gut? Was interessiert mich wirklich? Welche individuellen Stärken und Fähigkeiten habe ich und wie kann ich diese in der Schule, im Beruf und im persönlichen Leben nutzen? Um diese Fragen geht es bei dem Workshop nach der bundesweit anerkannten ProfilPASS-Methode. In kreativen Übungen, Spielen und Aufgaben setzt du dich damit auseinander, welche individuellen Stärken und Talente du hast. Das alles wird in deinem persönlichen Profil festgehalten. Außerdem erhältst du einen Nachweis, den du dann bei der Bewerbung für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz nutzen kannst.


Dozent: Klaus Galow