Deine Ausbildung zum Marketing Manager - Option: Bachelor
Im Marketing steht für dich die zielgruppenspezifische Kommunikation mit deinem Kunden im Mittelpunkt. Dabei nutzt du die unterschiedlichsten Kanäle: Social Media, Webshop und die eigene Internetseite bilden heute wichtige Bestandteile jeder Marketing-Kampagne. Oft werden diese Maßnahmen von passend zugeschnittenen Eventkonzepten begleitet.
Voraussetzung für den Erfolg deiner Kampagne ist das Fühlen und Handeln der Konsumenten zu kennen und schon bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzubeziehen. Dabei gewinnt auch das Marketing auf internationaler Ebene stetig an Bedeutung. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an deine berufliche Tätigkeit im Marketing. Gefragt bist du als kreative Fachkraft mit organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten, die auch die Controlling-Kennzahlen im Blick behält.

Deine Vertiefungsmöglichkeiten
Die Ausbildung zum Marketing Manager bereitet dich intensiv auf deine zukünftigen Aufgaben vor: mit kaufmännischen Grundlagen, aktuellem Marketing-Wissen sowie Projekt– und Prozessmanagement in Verbindung mit Softwareprodukten wie Office 365 und SAP. Ab dem 2. Semester hast du die Möglichkeit, eine Vertiefung in ein Marketing-Thema zu wählen:
Event
Online Marketing
Hinweis: Es besteht eine Mindestteilnehmerzahl für die jeweilige Vertiefung.
Dein eigenes Notebook während der Ausbildung
Die vielfältigen Anforderungen im Marketing verlangen den effektiven Umgang mit Hard- und Software. Im Unterricht kannst du deshalb auf dein eigenes Notebook zugreifen, das du zu Beginn der Ausbildung erhältst und auf dem bereits die wichtigsten Softwareprodukte installiert sind.
Dein individuelles Karriere- und Bewerbungs-Coaching
Ein Einstieg in das Berufsleben ist mit vielen Fragen, Veränderungen und Entscheidungen verbunden. Damit stellt sich für dich auch die Frage: Was will ich in meinem Leben erreichen?
Um hier die richtigen Antworten zu finden, unterstützt dich ein erfahrener Karriere-Coach im 2. und 3. Semester. In regelmäßigen Einzelgesprächen klärst du mit dem Coach deine bereits vorhandenen oder noch aufzubauenden Kompetenzen ab, analysierst deine Talente und setzt Prioritäten.
Im 4. und letzten Semester unterstützt dich dein Coach im Bewerbungsverfahren. Hier kannst du individuelle Bewerbungsstrategien mit dem Coach entwickeln und konkrete Bewerbungen inkl. der Materialien besprechen. In Kombination mit der "Kommunikationswoche Bewerbung" kannst du damit eine gute Basis für deinen Berufseinstieg schaffen.
Zugangsvoraussetzungen
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
Bestehen des bib-Eignungstests (Englisch, Mathe, PC-Technik), Dauer ca. 1 Stunde
Abschlüsse
Die Ausbildung zum Marketing Manager beinhaltet folgende Abschlüsse:
- Marketing Manager (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Informationsverarbeitung
Dauer
Ausbildung: 2 Jahre
Ausbildung + Studium: 3 Jahre
Beginn
Oktober
Förderung
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, SGB III (Einzelfall-Anerkennung), KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.
Bewerbung
- Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
- Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
Marketing
Grundlagen des operativen und strategischen Marketings, Entwicklung und Bewertung von nationalen und internationalen Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung
Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensziele, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Finanzierung, Investitionsstrategien
Rechnungswesen
Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzanalyse, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling
Informationswirtschaft
Anwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation und zur Informationsbeschaffung, -aufbereitung und –speicherung, Workflow Management, SAP-Anwendungen
Wirtschaftsinformatik
Einführung in die Grundlagen der Informatik und des Internets, Erstellung und Gestaltung von Internetauftritten, Bildbearbeitung und Layout-Gestaltung, Anwendung von Datenbanklösungen zum Informations- und Datenmanagement, Content Management Systeme,
Betriebsorganisation/Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt
Volkswirtschaftslehre
Kaufmännisches Handeln im gesamtwirtschaftlichen Kontext, Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge auf nationaler und internationaler Ebene, Angebots- und Nachfrageverhalten auf Märkten, Geldwirtschaft, Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt
Interkulturelle Kommunikation
Internationale Denk- und Handlungsweisen, unterschiedliche Kulturstandards, Do’s & Don’ts in der internationalen Kommunikation
Weitere Fächer
Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre
Wahlmöglichkeit Eventmanagement
Entwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling
Wahlmöglichkeit Online Marketing
Kampagnenplanung, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Grundlagen Web-Analytics, Social Media Marketing
Eigenes Notebook
Für die Ausbildung erhältst du dein eigenes Notebook, mit dem du im Unterricht arbeiten kannst. Die wichtigste Software für das Arbeiten im kaufmännischen Bereich ist bereits installiert.
Weiterhin stehen dir nach Unterrichtsschluss die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung. Hier kannst du auch mit Programmen arbeiten, die nicht auf deinem Notebook installiert sind.
Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.
Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.
Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)
Griffith College in Dublin (Irland)
Dauer
Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium
- in England und Irland: 1 Jahr
Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen
- BSc Marketing
- BSc Events Management
- BSc Accountancy and Finance
- BSc Business Administration
++ Neues zum Studium in Großbritannien ++
Als Marketing Manager setzt du deine Ideen ein, um mit Kunden zu kommunizieren und dabei ein positives Bild eines Produktes oder Unternehmens zu schaffen. Die Mittel und Kanäle, die du nutzt, sind vielfältig: Organisation und Betreuung von Messen, Produktpräsentationen und Events gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie die Gestaltung und Betreuung des Unternehmersauftritts in den Sozialen Medien. Jede Kampagne muss zielgruppengenau konzipiert, mit Content ausgestattet und mit anderen Unternehmensbereichen (z.B. Geschäftsführung, Vertrieb oder Produktentwicklung) abgestimmt werden.
Damit sind deine Aufgaben als Marketingmanager so vielfältig wie kaum eine andere Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. Du kombinierst dabei deine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit mit deiner Kreativität und deinem Organisationstalent.
Als potenzielle Arbeitgeber kommen für dich Unternehmen aus allen Branchen, in allen Größen, aus dem B2B- oder B2C-Bereich in Frage. Dabei bist du meist der Marketing-Abteilung zugeordnet. Weitere berufliche Perspektiven ergeben sich für dich beispielsweise in Agenturen oder Beratungsunternehmen.
Die Berufsaussichten sind weiterhin gut, beispielsweise ergab die Stellensuche Ende 2018 bei StepStone.de eine Trefferanzahl von weit über 5.000 Jobangebote im Marketing.
Jetzt anmelden und bewerben
Sichere dir jetzt schon deinen Ausbildungs- oder Studienplatz 2021. Hier geht's zur Bewerbung!
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.
Marketing-Cookies
Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.