Deine Ausbildung zum Marketing Manager - Option: Bachelor

Im Marketing steht für dich die zielgruppenspezifische Kommunikation mit deinem Kunden im Mittelpunkt. Dabei nutzt du die unterschiedlichsten Kanäle: Social Media, Webshop und die eigene Internetseite bilden heute wichtige Bestandteile jeder Marketing-Kampagne. Oft werden diese Maßnahmen von passend zugeschnittenen Eventkonzepten begleitet. Voraussetzung für den Erfolg deiner Kampagne ist das Fühlen und Handeln der Konsumenten zu kennen und schon bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzubeziehen. Dabei gewinnt auch das Marketing auf internationaler Ebene stetig an Bedeutung. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen an deine berufliche Tätigkeit im Marketing. Gefragt bist du als kreative Fachkraft mit organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten, die auch die Controlling-Kennzahlen im Blick behält.

Deine Vertiefungsmöglichkeiten

Die Ausbildung zum Marketing Manager bereitet dich intensiv auf deine zukünftigen Aufgaben vor: mit kaufmännischen Grundlagen, aktuellem Marketing-Wissen sowie Projekt– und Prozessmanagement in Verbindung mit Softwareprodukten wie Office 365 und SAP. Ab dem 2. Semester hast du die Möglichkeit, eine Vertiefung in ein Marketing-Thema zu wählen:

  • Event

  • Online Marketing

  • Wirtschaftspsychologie


Hinweis: Es besteht eine Mindestteilnehmerzahl für die jeweilige Vertiefung.


Dein eigenes Notebook während der Ausbildung

Die vielfältigen Anforderungen im Marketing verlangen den effektiven Umgang mit Hard- und Software. Im Unterricht kannst du deshalb auf dein eigenes Notebook zugreifen, das du zu Beginn der Ausbildung erhältst und auf dem bereits die wichtigsten Softwareprodukte installiert sind.

Dein individuelles Karriere- und Bewerbungs-Coaching

Ein Einstieg in das Berufsleben ist mit vielen Fragen, Veränderungen und Entscheidungen verbunden. Damit stellt sich für dich auch die Frage: Was will ich in meinem Leben erreichen?

Um hier die richtigen Antworten zu finden, unterstützt dich ein erfahrener Karriere-Coach im 2. und 3. Semester. In regelmäßigen Einzelgesprächen klärst du mit dem Coach deine bereits vorhandenen oder noch aufzubauenden Kompetenzen ab, analysierst deine Talente und setzt Prioritäten.

Im 4. und letzten Semester unterstützt dich dein Coach im Bewerbungsverfahren. Hier kannst du individuelle Bewerbungsstrategien mit dem Coach entwickeln und konkrete Bewerbungen inkl. der Materialien besprechen. In Kombination mit der "Kommunikationswoche Bewerbung" kannst du damit eine gute Basis für deinen Berufseinstieg schaffen.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Englisch, Mathe, PC-Technik), Dauer ca. 1 Stunde

 

Abschlüsse

Die Ausbildung zum Marketing Manager beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Marketing Manager (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Informationsverarbeitung

 

Dauer

Ausbildung: 2 Jahre 

Ausbildung + Studium: 3 Jahre

 

Beginn

Oktober

 

Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
     

Jetzt bewerben!

Marketing

Grundlagen des operativen und strategischen Marketings, Entwicklung und Bewertung von nationalen und internationalen Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung

Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensziele, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Finanzierung, Investitionsstrategien

Rechnungswesen

Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzanalyse, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling

Informationswirtschaft

Anwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation und zur Informationsbeschaffung, -aufbereitung und –speicherung, Workflow Management, SAP-Anwendungen

Wirtschaftsinformatik

Einführung in die Grundlagen der Informatik und des Internets, Erstellung und Gestaltung von Internetauftritten, Bildbearbeitung und Layout-Gestaltung, Anwendung von Datenbanklösungen zum Informations- und Datenmanagement, Content Management Systeme,

Betriebsorganisation/Projektmanagement

Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung inkl. Übungsprojekt

Volkswirtschaftslehre

Kaufmännisches Handeln im gesamtwirtschaftlichen Kontext, Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge auf nationaler und internationaler Ebene, Angebots- und Nachfrageverhalten auf Märkten, Geldwirtschaft, Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt

Interkulturelle Kommunikation

Internationale Denk- und Handlungsweisen, unterschiedliche Kulturstandards, Do’s & Don’ts in der internationalen Kommunikation

Weitere Fächer

Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre

Wahlmöglichkeit Eventmanagement

Entwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling

Wahlmöglichkeit Wirtschaftspsychologie

Medien- und Werbepsychologie, Markt- und Konsumentenpsychologie, Grundlagen der Arbeitspsychologie

Wahlmöglichkeit Online Marketing

Kampagnenplanung, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Grundlagen Web-Analytics, Social Media Marketing

Eigenes Notebook

Für die Ausbildung erhältst du dein eigenes Notebook, mit dem du im Unterricht arbeiten kannst. Die wichtigste Software für das Arbeiten im kaufmännischen Bereich ist bereits installiert.

Weiterhin stehen dir nach Unterrichtsschluss die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung. Hier kannst du auch mit Programmen arbeiten, die nicht auf deinem Notebook installiert sind.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.

Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)
Griffith College in Dublin (Irland)


Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium

  • in England und Irland: 1 Jahr


Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen

  • B.A. Business Studies
  • B.A. International Hospitality Management
  • B.Sc. Accountancy and Finance
  • B.Sc. Business Administration
  • B.Sc. International Management
  • B.Sc. Marketing


++ Neues zum Studium in Großbritannien ++

Hier gehts zu unseren Brexit-News

Als Marketing Manager setzt du deine Ideen ein, um mit Kunden zu kommunizieren und dabei ein positives Bild eines Produktes oder Unternehmens zu schaffen. Die Mittel und Kanäle, die du nutzt, sind vielfältig: Organisation und Betreuung von Messen, Produktpräsentationen und Events gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie die Gestaltung und Betreuung des Unternehmersauftritts in den Sozialen Medien. Jede Kampagne muss zielgruppengenau konzipiert, mit Content ausgestattet und mit anderen Unternehmensbereichen (z.B. Geschäftsführung, Vertrieb oder Produktentwicklung) abgestimmt werden.

Damit sind deine Aufgaben als Marketingmanager so vielfältig wie kaum eine andere Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. Du kombinierst dabei deine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit mit deiner Kreativität und deinem Organisationstalent.

Als potenzielle Arbeitgeber kommen für dich Unternehmen aus allen Branchen, in allen Größen, aus dem B2B- oder B2C-Bereich in Frage. Dabei bist du meist der Marketing-Abteilung zugeordnet. Weitere berufliche Perspektiven ergeben sich für dich beispielsweise in Agenturen oder Beratungsunternehmen.


Die Berufsaussichten sind weiterhin gut, beispielsweise ergab die Stellensuche Ende 2018 bei StepStone.de eine Trefferanzahl von weit über 5.000 Jobangebote im Marketing.

Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.