Starte jetzt deine Ausbildung zum Social Media-Manager!

Berufe in der Wirtschaft sind nicht nur aufgrund der guten Karrierechancen beliebt. Auch ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder machen sie so attraktiv. 

 

Den Schulabschluss hast du in der Tasche, aber die klassischen, allseits bekannten Ausbildungsberufe, die gefühlt fast jede*r ergreift, sprechen dich nicht wirklich an? Du möchtest lieber was mit Social Media machen, aber nicht irgendwas, sondern eine staatlich geprüfte Ausbildung?

Dann komm zu uns lass dich zum Marketingexperten für alle Social Media Kanäle ausbilden – oder werde gleich selbst zum Influencer und Social Media Star! 

junges Mädchen blickt in ihr Handy und um sie herum fliegen jede Menge Emojis
Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Englischtest), Dauer ca. 30 Minuten

 

Abschlüsse

Die Ausbildung zum/zur Social Media-Manager/-in beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Social Media-Manager/-in (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
  • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)

 

Dauer

3 Jahre

 

Beginn

Oktober

 

Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis

Social Media- & Influencer Marketing

Damit du die verschiedenen Kanäle kennenlernst und fit in Sachen Kennzahlen, Tracking und Reporting wirst.


Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media 

Damit du knifflige Situationen jederzeit professionell entschärfen kannst.


Medienrecht

Damit du dich in den Bereichen Urheber-, Namens-, und Markenrecht auskennst.


Foto-, Bild- und Videobearbeitung

Damit du dich richtigen Medien und Formate erstellen kannst.


Storytelling

Damit du spannende Werbebotschaften verfassen kannst.


Marketing

Damit du die Grundlagen des operativen und strategischen Marketings beigebracht bekommst.


Betriebswirtschaftslehre

Damit du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre verstehst.


Volkswirtschaftslehre

Damit du kaufmännisches Handeln im gesamtwirtschaftlichen Kontext nachvollziehen kannst.


Interkulturelle Kommunikation

Damit du Internationale Denk- und Handlungsweisen kennen lernst.

 

Weitere Fächer

Mathematik, Deutsch/Kommunikation, Englisch, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Religion

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
 

Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.

 

Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)
Griffith College in Dublin (Irland)

 

Dauer

1 Vorbereitungsjahr am bib International College. Im Anschluss an das Vorbereitungsjahr dauert das Studium in England und Irland 1 Jahr

 

++ Neues zum Studium in Großbritannien ++

Hier gehts zu unseren Brexit-News

Einsatzbereiche

Social Media sind inzwischen ein fester Bestandteil der internen und externen Unternehmenskommunikation. Branchenübergreifend ist zu erwarten, dass der Bedarf an Experten für Social Media in den kommenden Jahren stark zunehmen wird. Dabei sind vor allem spezialisierte Social Media-Manager gefragt, die digitale Trends umfassend verstehen und schnell darauf reagieren können.

 

Durch Grundlagen in BWL, Marketing und VWL hast du diese Kompetenz nach Abschluss deiner Ausbildung ebenso zu bieten wie kreative Skills, um als Freelancer in Social Media durchzustarten. 

Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.