Deine Ausbildung zum Marketing Manager - Option: Bachelor
Berufe in der Wirtschaft sind nicht nur aufgrund der guten Karrierechancen beliebt. Auch ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder machen sie so attraktiv. Das gilt besonders für die Boom-Branchen Marketing und Eventmanagement, die viele Möglichkeiten bieten, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Kreativität einzubringen. Außerdem eröffnen Globalisierung und moderne Informationstechnologien viele neue Berufsperspektiven.
Deine Vertiefungsmöglichkeiten
Die Ausbildung zum Marketing Manager bereitet dich intensiv auf deine zukünftigen Aufgaben vor: mit kaufmännischen Grundlagen, aktuellem Marketing-Wissen sowie Projekt– und Prozessmanagement in Verbindung mit Softwareprodukten wie z.B. Office 365. Vor dem Start hast du die Möglichkeit, eine Vertiefung in ein Marketing-Thema zu wählen:
Event
E-Commerce
International Business

Zugangsvoraussetzungen
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
- Bestehen des bib-Eignungstests (Englischtest), Dauer ca. 30 Minuten
Abschlüsse
Die Ausbildung zum Marketing Manager beinhaltet folgende Abschlüsse:
- Marketing Manager (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
Dauer
Ausbildung: 2 Jahre
Ausbildung + Studium: 3 Jahre
Beginn
Oktober
Förderung
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.
Bewerbung
- Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
- Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensziele, Organisationsformen, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Geschäftsprozessoptimierung, Finanzierung, Investitionsstrategien
Volkswirtschaftslehre
Kaufmännisches Handeln im gesamtwirtschaftlichen Kontext, wirtschaftliche Zusammenhänge auf nationaler und internationaler Ebene, Angebots- und Nachfrageverhalten auf Märkten der Veranstaltungsbranche, Geldwirtschaft, Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt
Rechnungswesen
Erstellen von Finanzplänen, Finanzbuchhaltung, Konzernjahresabschluss, Internationale Rechnungslegung, Bilanzanalyse internationaler Unternehmen, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling
Eventmanagement
Entwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling
E-Commerce
Online-Marketing, Web-Shops, Versand und ePayment, mobile Business
Marketing
Grundlagen des operativen und des strategischen Marketings, Entwicklung von Marketingkonzepten, Bewertung und Optimierung von Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung
Internationales Management
Management internationaler Unternehmen, Regeln und Risiken internationalen Handels, internationale Marketingstrategien
Projektmanagement
Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung, Projektplanung mit Softwareeinsatz
Informationswirtschaft/Wirtschaftsinformatik
Anwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation, Projektplanungssoftware, Studierendenfirma, Webdesign, Layout von Printmedien
Englisch
Präsentation und Vorträge, Vorbereitung internationaler Events, internationale Geschäftskommunikation auf Messen und im Hotelgewerbe
Rechenzentrumspraxis
Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.
Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.
Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.
Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)
Griffith College in Dublin (Irland)
Dauer
Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium in England und Irland: 1 Jahr
++ Neues zum Studium in Großbritannien ++
Einsatzbereiche
Als Manager/-in Marketing & Event entwickelst du einerseits Kampagnen zur professionellen Vermarktung von Unternehmen und Produkten. Andererseits bist du verantwortlich für die Konzeption, die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen. Deine kommunikativen fremdsprachlichen Fähigkeiten ermöglichen dir auch den Einsatz in Projekten mit internationaler Orientierung. Als potenzielle Arbeitgeber kommen Werbe- und Eventagenturen, Kongress- und Reiseveranstalter sowie Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation in Frage.
Jetzt anmelden und bewerben
Sichere dir jetzt schon deinen Ausbildungs- oder Studienplatz 2021. Hier geht's zur Bewerbung!
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.
Marketing-Cookies
Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.