Deine Ausbildung zum Mediendesigner – Option: Bachelor
In der Welt der Werbung geht alles über das Auge. Genau deshalb sind kreative Leute gefragt. Als Mediendesigner entwickelst du Konzepte und setzt die Vorstellung des Kunden bis zum fertigen Produkt, wie zum Beispiel Magazine, Fotografien, Flyer, 3D-Animationen, Filme oder Websites, um. Die enge Teamarbeit mit der Marketing-Abteilung und die unterschiedlichen Medien machen den Beruf abwechslungsreich und spannend.

Dein eigenes Notebook während der Ausbildung
Zu den vielfältigen Anforderungen als Mediendesigner gehört auch der professionelle administrative Umgang mit Hard- und Software. Im Unterricht kannst du deshalb auf dein eigenes Notebook zugreifen, das du zu Beginn der Ausbildung erhältst und auf dem bereits die wichtigsten Softwareprodukte installiert sind.
Zugangsvoraussetzungen
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
- Bestehen des bib-Eignungstests (PC-Grundlagen, Mathe, Englisch), Dauer ca. 1 Stunde
- Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen
Abschlüsse
Die Ausbildung zum Mediendesigner beinhaltet folgende Abschlüsse:
- Mediendesigner (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, Schwerpunkt Medien/Kommunikation
Dauer
Ausbildung: 2 Jahre
Ausbildung + Studium: 3-4 Jahre
Beginn
Oktober
Förderung
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG,SGB III (Einzelfall-Anerkennung), KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.
Bewerbung
- Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
- Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
- 5 Arbeitsproben
Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein. Bitte reiche deine Proben im Format maximal DIN A4 ein. Elektronische Medien kannst du uns gerne als Internet-Link oder als pdf- oder jpg-Datei zusenden.
Audiovision
Audio und Video: Audio und Video: Konzeption, Produktion und Bearbeitung mit Adobe-Software
Gestaltung
Gestalterische Prinzipien und Mittel und deren praktische Umsetzung in Print-Projekten
Text- und Grafikdesign
Gestalten mit den Elementen Text und Grafik, Typografie, Corporate Design
Entwicklung von Internetanwendungen
Entwickeln von Internetanwendungen mit HTML5, CSS, Javascript, jQuery, Content Management Systemen (Contao und Wordpress)
Reales Internetprojekt
Konzeption und Realisierung einer Website für einen realen Kunden
3D-Software und -Produktvisualisierung
Einstieg in die Gestaltung und Modellierung virtueller Welten mit 3ds Max
Fotografie
Fototechnik und Praxis, Bildretusche mit Adobe Photoshop, Studio- und Werbefotografie
Animationsdesign
Planen, Entwickeln und Umsetzen multimedialer Animationen, Realisierung mit Adobe After Effects
E-Magazin
Veröffentlichung von Print-Produkten als App
Marketing
Operatives und strategisches Marketing
Bildbearbeitung
Erstellen, Bearbeiten, Beurteilen von Bild und Grafik
Screendesign
Konzeption, Design und Entwicklung von Bildschirmoberflächen für Softwaresysteme, Responsive Webdesign
Business English
Hörkompetenz, Sprachkompetenz, Schreibkompetenz in Alltagssituationen und Geschäftssituationen
Kommunikation
Präsentations-, Marketing- und Bewerbungstechniken
Medienrecht
Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien, z.B. Urheberrecht, Namensrecht, Markenrecht
Weitere Fächer
Mathematik, Wirtschaftslehre, Politik, Sport, Microsoft Office-Anwendungen
Rechenzentrumspraxis
Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.
Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.
Mit unserem „Fit-For-University“-Programm (für England/Irland) machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.
Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)
Griffith College in Dublin (Irland)
New Design University (Österreich)
Dauer
England und Irland:
- Im Anschluss an die bib-Ausbildung dauert das Studium in England und Irland 1 Jahr
Österreich:
- Im Anschluss an die bib-Ausbildung dauert das Studium in Österreich 2 Jahre
Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen
- BA Graphic Design
- BA Marketing with Advertising
- BA Illustration
- BA Media Production
++ Neues zum Studium in Großbritannien ++
Mediendesigner finden sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten in Werbeagenturen, Verlagen oder den Abteilungen eines Unternehmens, die sich mit der internen und externen Kommunikation beschäftigen. Aber auch Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie Filmproduktionsfirmen kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage. Bei der Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Print- und Digitalmedien sind deine Kreativität und dein Sinn für Ästhetik ebenso gefragt wie deine soliden Fertigkeiten im Umgang mit branchenüblicher Software.
Jetzt anmelden und bewerben
Sichere dir jetzt schon deinen Ausbildungs- oder Studienplatz 2021. Hier geht's zur Bewerbung!
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.
Marketing-Cookies
Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.