Deine Ausbildung zum Mediendesigner - Option: Bachelor

Sobald Du ein weißes Blatt Papier oder ein Display vor
Dir hast, zünden schon Deine Ideen? Du kannst aus einem
lustigen Gedanken eine tolle Zeichnung zaubern, Materialien verschiedenster Art spornen Dich an, und sobald digitale Medien ins Spiel kommen, ist deine ganze kreative Kraft entfesselt? Prima! Die Welt der Grafik, Illustration, Werbung und Film wartet auf Dich!


Ob Du für einen Kunden termingetreu ein visuelles Konzept umsetzt oder mit viel Ausdauer einen ganzen Trickfilm für einen Wettbewerb entwickelst: Hier eroberst Du Dir mit Leidenschaft Deine Nische in einem faszinierenden, sich ständig neu erfindenden Markt. In der Welt der Werbung geht alles über das Auge. Genau deshalb sind kreative Leute gefragt.

 

Als Mediendesigner entwickelst du Konzepte und setzt die Vorstellung des Kunden bis zum fertigen Produkt, wie zum Beispiel Magazine, Fotografien, Flyer, 3D-Animationen, Filme oder Websites, um. Die enge Teamarbeit mit der Marketing-Abteilung und die unterschiedlichen Medien machen den Beruf abwechslungsreich und spannend. 

 

Was zwei bib-Studierende an unserer weiterführenden Partnerhochschule Solent University zu erzählen haben, erfährst du hier:

 

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Arbeitsmappe mit mindestens 5 Arbeitsproben (als Mappe oder auf DVD, DropBox oder per Mail)

 

Abschlüsse

Die Ausbildung zum Mediendesigner beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Mediendesigner (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent

 

Dauer

Ausbildung: 2 Jahre 

Ausbildung + Studium: 3-4 Jahre

 

Beginn

September

 

Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
  • 5 Arbeitsproben
    Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein. Bitte reiche deine Proben in Papierform im Format maximal DIN A4 ein. Elektronische Medien kannst du uns gerne als Internet-Link oder als pdf-Datei auf CD/DVD geben.


Jetzt bewerben!

Vielfältige Ausbildungsinhalte entlang der Medienbranche …


Fotografie und Bildbearbeitung

Fototechnik/-praxis, Bildretusche, Studio- und Werbefotografie …


Designtheorie

Visuelle Kommunikation, Formen- und Farbenlehre, Bildsprache …


Grafik Design und Illustration

Zeichnen, Gestalten, Entwerfen mittels vielfältigen Darstellungstechniken (analog sowie digital) …


Typografie und Layout

Bild und Textgestaltung für Print und Web …


2D Design und Animation

Entwurf von Charakteren und Szenarien, Storyboarding, Gestalten und Umsetzen multimedialer Animationen …


Interface- und Screendesign

Konzeption, Design und Entwicklung, Content Management Systeme …


Multimedia und Medienproduktion

projektorientiertes Arbeiten im Zusammenspiel verschiedener Medien von der Gestaltung bis zur techn. Umsetzung …


Corporate Design

Rund um die Außendarstellung eines Unternehmens, z.B. Logo-Entwicklung …


Marketing und Medienrecht

Urheber-, Namens-, Markenrecht, Social Media-Marketing...


Editorial Design

Gestalten von Zeitschriften, Magazinen, Broschüren und Büchern …


Projektmanagement

Planung, Durchführung und Controlling von Projekten …


Audio-/Filmgestaltung und –produktion

Licht-/Ton- u. Kameratechnik, Planung und Konzeption, Storyboarding, Dramaturgischen Grundlagen …


Weitere Fächer

Business Englisch (u.a. IELTS-Testvorbereitung und wissenschaftl. Arbeiten)

Interkulturelles Training (u.a. Werte und Normen, Teamentwicklung)

Kommunikation und Werbetext (u.a. Präsentations- und Bewerbungstraining)


Mach' mit bei unserer Junior-Werbeagentur

In Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. kannst du im Team anhand von realen Aufträgen die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns erproben.


Rechenzentrumpraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir neben deinem eigenen bib-Notebook die Rechnersysteme in unseren Pools wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm (für England/Irland) machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.


Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)
Griffith College in Dublin (Irland)

New Design University (Österreich)


Dauer

England und Irland:

  • Im Anschluss an die bib-Ausbildung dauert das Studium in England und Irland 1 Jahr

Österreich:

  • Im Anschluss an die bib-Ausbildung dauert das Studium in Österreich 2 Jahre

Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen

  • B.A. Advertising and Public Relations
  • B.A. Creative Enterprise
  • B.A. Graphic Design
  • B.A. Journalism and Visual Media
  • B.A. Visual Arts
  • B.A. Informationsdesign


++ Neues zum Studium in Großbritannien ++

Hier gehts zu unseren Brexit-News

Mediendesigner finden sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten in Werbeagenturen, Verlagen oder den Abteilungen eines Unternehmens, die sich mit der internen und externen Kommunikation beschäftigen. Aber auch Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie Filmproduktionsfirmen kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage. Bei der Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Print- und Digitalmedien sind deine Kreativität und dein Sinn für Ästhetik ebenso gefragt wie deine soliden Fertigkeiten im Umgang mit branchenüblicher Software.

Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.