Deine Ausbildung zum VR/AR-Developer - Option: Bachelor

Du möchtest die Zukunft aktiv mitgestalten, Realität und Virtualität zu einer neuen Form der „User-Experience“ verbinden, z.B. Ingenieuren und Medizinern den Alltag erleichtern oder für Gamer Spielerlebnisse entwickeln, die sie nicht mehr missen möchten? Dann ist eine Ausbildung zum VR/AR-Developer genau das Richtige für dich! Werde Teil einer Branche, der die Zukunft gehört und die dir als Medieninformatiker/-in attraktive Berufs- und Beschäftigungschancen eröffnet. Und wenn du dein Können noch vertiefen möchtest, kannst du zur Weiterqualifizierung ein akademisches Jahr zum Bachelor dranhängen. Damit bist du dann auch für eine internationale Karriere bestens gerüstet.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Logiktest), Dauer ca. 1 Stunde
     

Abschlüsse

Die Ausbildung zum VR/AR-Developer beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • VR/AR-Developer (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Informatiker Multimedia

 

Dauer

2 Jahre

 

Beginn

Oktober

 

Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachoberschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
     

Jetzt bewerben!

 

VR/AR Development
Erstellen virtueller Elemente (Gegenstände, Figuren etc.) und virtueller Welten, Animation, Design und Programmierung von VR/AR-Anwendungen für verschiedene Plattformen, WebVR

VR/AR Konzeption und Design
VR/AR-Systeme, Konzeption und Design von virtuellen Elementen und virtueller Welten, Interaktion in virtuellen Welten (Tracking, Navigation, Selektion, Steuerung, Benutzerschnittstelle), Verbinden von Virtualität und Realität, User Experience, Design von VR/AR-Games, Interactive Storytelling

Medientechnik und Mediendesign
Bildbearbeitung mit Photoshop und Illustrator, 3D-Modellierung, Erstellen von 3D-Animationen mit 3ds Max

Softwareentwicklung
Softwareentwicklung in Java, C/C++ und C# mit Eclipse und Visual Studio

Betriebssysteme und Netzwerke
Betriebssysteminstallation, Konfigurieren und Anpassen, Aufbau und Administration von Netzen

Datenbanken
Entwurf, Administration, Datenbank-Schnittstellen, Internetanbindung

Softwareengineering
Strategien, Methoden und Phasen bei der Softwareerstellung, Planung und Management großer Softwaresysteme, Softwareentwicklungswerkzeuge

Weitere Fächer
Wirtschaftslehre (Existenzgründung, Geschäftsprozesse, Finanzierung, Marketing)
 

Rechenzentrumspraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.


Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Nach der dreijährigen Ausbildung (einschließlich Fachhochschulreife) kannst du nach einem Vorbereitungsjahr am bib ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.


Mögliche Studienorte
Southampton Solent University (England)

Griffith College in Dublin (Irland)


Dauer

  • 1 Vorbereitungsjahr am bib International College

Im Anschluss an das Vorbereitungsjahr dauert das Studium

  • in England und Irland: 1 Jahr


Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen

  • B.Sc. Applied Computing
  • B.Sc. Business Information Technology
  • B.Sc. Computing Science
  • B.Sc. Virtual and Augmented Reality (Software Development)

Einsatzbereiche

Den Einsatz von Virtual und Augmented Reality findet man in allen Branchen: Engineering, Gaming, Architektur, Medizin oder Luft- und Raumfahrt. Als Medieninformatiker/-in mit dem Schwerpunkt VR/AR Development entwickelst du in Abstimmung mit den jeweiligen Fachexperten Anwendungen für unterschiedliche Zielplattformen (HTC Vive, Oculus Rift, Hololens, Web-VR, Smartphones).


Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.