Deine Ausbildung zum Game Artist – Option: Bachelor

Du hast viele Ideen im Kopf und würdest diese gern in virtuellen Welten zum Leben erwecken? Du zeichnest gern und hast Freude am Gestalten und Entwerfen? Deine Kunst beschränkt sich dabei nicht nur auf Stift und Papier, sondern auch am PC hast du schon erste kreative Ideen verwirklicht? Du möchtest Realität und Virtualität zu einer neuen Form der „User-Experience“ verbinden und dich insbesondere mit VR/AR-Anwendungen - einem zukunftsträchtigen Game-Anwendungsfeld außerhalb des spielerischen Kontextes - befassen? Du bist zusätzlich nicht nur kreativ, sondern auch bereit, die eine oder andere Programmzeile zu schreiben? Dann suchen wir genau dich für eine Ausbildung im Bereich Game Art.

 

Als Game Artist erschaffst du Charaktere, Animationen und virtuelle Welten unter Berücksichtigung künstlerischer Aspekte. Da für dich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) besonders spannende Game-Anwendungsfelder sind, lernst du zusätzlich VR/AR-Anwendungen künstlerisch auszuarbeiten und typische Interaktionen zu implementieren.  Deine fundierten Grafik-, Video- und 3D-Kenntnisse und deine Erfahrungen im Umgang mit Game-Engines unterstützen dich dabei. 

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufschancen

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (PC-Grundlagen, Mathe, Englisch), Dauer ca. 1 Stunde
  • Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen

 

Abschlüsse

Die Ausbildung zum Game Artist beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Game Artist (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, Schwerpunkt Medien/Kommunikation

 

Dauer

Ausbildung: 2 Jahre

Ausbildung + Studium: 3 bis 4 Jahre

 

Beginn

Oktober
 

Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, SGB III (Einzelfall-Anerkennung), KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
  • 5 Arbeitsproben
    Deine Arbeitsproben können manuell oder digital erstellte Bilder und Medien sein. Bitte reiche deine Proben im Format maximal DIN A4 ein. Elektronische Medien kannst du uns gerne als Internet-Link oder als pdf- oder jpg-Datei zusenden.

3D-Visualisierung & Game Art 
Gestaltung und Modellierung von Gegenständen und Szenerien mit 3ds MAX und Maya, Polymodellierung eines eigenen Charakters und dessen Animation, Spielewelten in Unity 3D und der Unreal Engine, fotorealistische als auch surrealistische Bilderwelten, High-Poly-Modelling, Sculpting (Mudbox und ZBrush), Texturierung (Substance Painter)


Character Animation 
Planen, Entwickeln und Umsetzen von 2D- und 3D-Animationen, Arbeiten mit After Effects, Erstellen von Key-Frame-Animationen mit Maya


Concept Art: Illustration und Digital Painting
Analoges Zeichnen (auf Papier), digitales Zeichnen und Colorieren (mit dem Grafiktablett), Storyboard

 

Virtual Reality & Augmented Reality (VR/AR)

Anwendungsfelder von VR/AR, Interaktion in virtuellen Welten, Konzeption und technische Umsetzung von VR/AR-Anwendungen, Arbeiten mit Game Engines


VR/AR- Projekt
Im zweiten Ausbildungsjahr wird in einem fächerübergreifenden Projekt eine möglichst marktfähige VR/AR-Anwendung realisiert. Als Game Artist bist du weniger interessiert an der Konzeption der Anwendung, sondern möchtest  ein vorhandenes Grobkonzept  künstlerisch weiter ausarbeiten und die damit verbundenen 2D/3D-Grafiken erstellen. Auch die Programmierung typischer Interaktionen kannst du selbst vornehmen. Komplexere Programmier-Aufgaben löst du mit den Studierenden des Bildungsgangs Game Development gemeinsam.


Filmgestaltung und –produktion
Konzeption und Realisierung von Game-Trailern, Licht-/Ton-Kameratechnik, Film- und Tonschnitt, Effekte


Online-Games
Entwickeln von Internetanwendungen- und Spielen mit HTML5, CSS, Javascript und jQuery


Bildbearbeitung und Fotografie
Erstellen, Bearbeiten, Beurteilen von Bildmaterial in Photoshop und Illustrator,  Kamera-Technik, Fotomontage, Texturen für 3D-Arbeiten


Game Publishing und Marketing
Operatives und strategisches Marketing, Vermarktung einer eigenen Spielidee, Arbeiten mit einem Content Management System


Medienrecht
Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien, z.B. Urheberrecht, Namensrecht, Markenrecht


Weitere Fächer
Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Kommunikation, Gesundheitsförderung, Medienrecht


Rechenzentrumspraxis und Gamelab
Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme und das Gamelab wochentags für Übungen zur freien Verfügung. 

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
 

Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.
 

Mögliche Studienorte

Howest University College / Digital Arts and Entertainment (Belgien)

Glasgow Caledonian University (Schottland)

Griffith College in Dublin (Irland)

Southampton Solent University (England)

Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium 

  • in England und Irland: 1 Jahr
  • in Belgien und Schottland: 2 Jahre

 

Mögliche Abschlüsse an den Partnerhochschulen

  • BA Computer Games (Art)
  • BA Digital Animation
  • BSc Computer Generated Imagery
  • BA Media Production


++ Neues zum Studium in Großbritannien ++

Hier gehts zu unseren Brexit-News

Game Artists werden in der Game Branche für die Konzeption und Umsetzung grafischer Aufgaben eingesetzt. Aber auch Werbeagenturen und Mediendienstleister kommen als zukünftige Arbeitgeber in Frage, die insbesondere deine Kompetenzen in der Web-Animation, der 3D-Virtualisierung und VR/AR-Erfahrungen zu schätzen wissen.

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