Deine Ausbildung zum Game Artist 3D - Option: Bachelor

Du hast kreative Ideen für Spiele, Level oder Figuren und möchtest deinen Ideen gerne Leben einhauchen? Du hast viel Fantasie und eine Vorliebe für 3D-Spiele? Dann suchen wir genau dich für eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich 3D Game Art!

 

Was beinhaltet die Ausbildung zum Game Artist 3D?

 

Als 3D Artist entwirfst und erschaffst du die dreidimensionalen Elemente, die für ein 3D-Spiel benötigt werden, unter Berücksichtigung technischer und künstlerischer Aspekte. Du wirst dadurch zum Schöpfer der virtuellen Welten und prägst Atmosphäre und Stimmung des Spiels.

Concept Art - Stück für Stück zum fertigen Objekt

Du entwickelst zunächst eine Spielvision und kreierst Stimmungsbilder (Moodboards). Anschließend entwirfst du Konzeptzeichnungen um deine Ideen und Vorstellungen zu visualisieren. Dabei kannst du deine ganze Fantasie und Kreativität ausleben. Auf Basis deiner Concept Art produzierst du dann die 3D-Modelle. 

 

Im Anschluss erstellst du die Texturen und Materialien, um die 3D-Modelle mit einer Oberfläche zu versehen und legst dabei Aussehen und Beschaffenheit der Oberflächen fest.

Der Character "Leysha" wurde von Bastian im Laufe seiner bib-Zeit entwickelt

Was lernst du noch darüber hinaus?

 

Natürlich beschäftigst du dich nicht nur mit statischen Elementen, sondern lernst auch wie du Figuren und Spielobjekte mit verschiedenen Techniken animierst und in Bewegung versetzt. 

 

Darüber hinaus kommst du sehr häufig mit der Game Engine in Kontakt und wirst deine Modelle und deine 3D-Szenen darin anordnen und testen. Du wirst Level zusammensetzen und dich in der Engine um weitere gestalterische Elemente wie die Lichtsetzung oder das Postprocessing kümmern.

 

Im zweiten Jahr lernst du alle Phasen der Entwicklung eines 3D-Games hautnah kennen, da du im Team eine eigene Spielidee entwickeln und umsetzen wirst. 

Dein eigenes Notebook während der Ausbildung

 

Während der Ausbildung stellen wir dir ein Notebook zur Verfügung, das du zu Beginn der Ausbildung erhältst und auf dem bereits die wichtigsten Softwareprodukte installiert sind.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufsfelder

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Logiktest), Dauer ca. 1 Stunde

 

Abschlüsse

Die Ausbildung zum Game Artist 3D beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Game Artist 3D (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, 
    Schwerpunkt Medien/Kommunikation

 

Dauer

Ausbildung: 2 Jahre 

Ausbildung + Studium: 3 bis 4 Jahre

 

Beginn

Oktober
Einstieg zum Starttermin 2020 noch möglich!

 

Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. 
Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
     

Jetzt bewerben!

Gameplay und Gamedesign
Analyse von Spielen, Entwickeln eigener Spielideen, Spieltheorie, Spielmechaniken, Konzeption und Design von Spielelementen, Interactive Storytelling, Prototyping, User Centered Design

 

Gestaltung und Kreation

Kreativitätstechniken, Form- und Farbenlehre, Moodboards, Gestaltungsprinzipien für Computerspiele, Game Art Design, Environment Design, Prop Design, Character Design, Design Language...

 

Concept Art
Zeichentechniken, Visualisieren von Ideen, Thumbnails und Line-Art, Concepts für Spielumgebungen und Environment Objects, Prop Concepts, Character Concepts, Erstellen von Model Sheets...

                                                                                                                                                                                         

3D Modellierung und Texturierung

Low Poly und Mid Poly-Modellierung von 3D-Objekten, High-Poly Workflow, Erstellen fotorealistischer Szenen, Unwrapping und UV-Layout, Texturieren in verschiedenen Art-Styles, Prozedurales Modellieren mit Houdini

 

Digital Sculpting

Detaillierte Ausarbeitung von 3D-Modellen, High-Poly Sculpts von Charakteren und anderen organischen Formen erstellen, Texturing, Map Baking

 

3D Animation

Animation von Game-Elementen, Motion Design, Animation des Players und anderer Figuren, Rigging und Skeletal Animation, Animation visueller Effekte

 

Rendering und Visual Effects

Beleuchtung einer 3D-Szene, Turntable Rendering, fotorealistisches Rendering mittels Raytracing

 

Mediendesign
Erstellen und Bearbeiten von Bildmaterial für Games mit Photoshop, Matte Painting, Erstellen von realistischen und stilisierten Texturen für 3D-Objekte, Hand-painted Textures, Vector Art mit Illustrator...

 

Game Development
Game Production Pipeline, Schnittstellen Game Art/Game Development, Asset Management, Erstellen von Szenen und Leveln in Game-Engines, Beleuchtung, Game-Physics, Visual Scripting, Post-Processing

 

Game Publishing/Marketing

Besonderheiten der Gamesbranche, Crossmedialität, Geschäftsmodelle, Marketingkonzepte, Vermarktung einer eigenen Spielidee...

 

3D Game Produktion

Konzeption und Produktion eines eigenen 3D-Spiels in einem übergreifenden Projekt zusammen mit den Game Developern

 

Audio- und Videoproduktion

Zielgruppenanalyse, Dramaturgie, Konzeptentwicklung, Erstellen von Storyboards, Produktion von Game-Trailern und Zwischensequenzen (Cutscenes), Film- und Tonschnitt, Spezialeffekte mit After Effects

 

Medienrecht

Rechtliche Aspekte in den Bereichen Medien und Games, Urheber-, Namens- und Markenrecht...

 

IT & Game-Lab

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
 

Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.
 

Mögliche Studienorte

Howest University College / Digital Arts and Entertainment (Belgien)

Glasgow Caledonian University (Schottland)

Griffith College in Dublin (Irland)

Southampton Solent University (England)
 

Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium 

  • in England und Irland: 1 Jahr
  • in Belgien und Schottland: 2 Jahre
     

++ Neues zum Studium in Großbritannien ++

Hier gehts zu unseren Brexit-News

Als Game Artist findest du auch in Agenturen mit Schwerpunkt Mediengestaltung oder Produktdesign, sowie in der 3D-Visualisierung für Planungs- oder Ingenieursbüros spannende Tätigkeiten. 

 

In VR/AR-Anwendungen können industrielle Abläufe visualisiert werden, die sonst aus finanziellen oder technischen Gründen nicht dargestellt werden könnten. Durch den fachlichen Austausch mit anderen Arbeitsfeldern, z. B. mit dem Marketing oder dem technischen Bereich, bietet eine Ausbildung im Bereich Game eine solide Grundlage für einen vielseitigen Beruf. 

Jetzt anmelden und bewerben

 

Wir haben noch Plätze frei - sichere dir jetzt deinen Ausbildungs- oder Studienplatz. Hier geht's zur Bewerbung!

Für Ihre Browser-Version ist unsere Internetseite leider nicht optimiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Internetbrowser auf die neueste Version.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.