Deine Ausbildung zum Game Artist 2D - Option: Bachelor

 

Du zeichnest gern und hast Freude am Gestalten und Entwerfen? Deine Kunst beschränkt sich dabei nicht nur auf Stift und Papier, sondern auch am PC hast du schon erste eigene Ideen verwirklicht? Du möchtest gerne selbst Figuren und Spielwelten erschaffen und zum Leben erwecken? Du hast eine kreative Ader und dein Herz schlägt für 2D-Spiele? Dann suchen wir genau dich für eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich 2D Game Art!

 

Auch in der heutigen Zeit erfreuen sich 2D-Spiele einer sehr hohen Beliebtheit und sind im Bereich der Browserspiele und der Mobile-Games sogar die dominierende Form. Neben dem Gameplay ist die visuelle Gestaltung und die grafische Qualität ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Spiel.

 

Als 2D Artist gestaltest und produzierst du die Grafiken, die für die Spiele benötigt werden unter Berücksichtigung technischer und künstlerischer Aspekte und wirst so zum Schöpfer neuer Welten. Neben der Spielumgebung gehören dazu auch die Figuren und alle sonstigen Objekte, die im Spiel zu finden sind. Dabei kannst du deine ganze Fantasie und Kreativität ausleben. Jedes noch so kleine Detail wie Haare, Kleidung oder Accessoires bestimmst du selbst.

Hier entsteht gerade ein Character

Du wirst sehr viel zeichnen, denn am Anfang des Gestaltungsprozesses stehen die Konzeptzeichnungen, mit denen du deine Ideen und Vorstellungen visualisierst. Du zeichnest dabei überwiegend digital, teilweise aber auch auf Papier und entwickelst deinen eigenen Stil.

 

Natürlich beschäftigst du dich nicht nur mit statischen Elementen, sondern lernst auch wie du Figuren und Spielobjekte mit verschiedenen Techniken animierst und in Bewegung versetzt.

 

Darüber hinaus werden 2D Artists auch bei der Produktion von 3D-Spielen benötigt, da auch für 3D-Spiele eine ganze Menge 2D-Grafiken wie Texturen oder Bilder für das User Interface benötigt werden.

 

Im zweiten Jahr lernst du alle Phasen der Entwicklung eines 2D-Games hautnah kennen und du wirst im Team eine eigene Spielidee entwickeln und umsetzen.

Zeichnen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung

Dein eigenes Notebook während der Ausbildung

 

Während der Ausbildung stellen wir dir ein Notebook zur Verfügung, das du zu Beginn der Ausbildung erhältst und auf dem bereits die wichtigsten Softwareprodukte installiert sind.

Infos
Inhalte
Praxis
Studium
Berufsfelder

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Logiktest), Dauer ca. 1 Stunde

 

Abschlüsse

Die Ausbildung zum Game Artist 2D beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Game Artist 2D (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, 
    Schwerpunkt Medien/Kommunikation

 

Dauer

Ausbildung: 2 Jahre 

Ausbildung + Studium: 3 bis 4 Jahre

 

Beginn

Oktober

 

Förderung 

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. 
Weitere Hinweise zu Besonderheiten des bib und Kosten.

 

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
     

Jetzt bewerben!

Gameplay und Gamedesign
Game History, Analyse von Spielen, Entwicklung eigener Spielideen, Spieltheorie, Spielmechaniken, Konzeption und Design von Spielelementen, Interactive Storytelling, Prototyping, User Centered Design

 

Gestaltung und Kreation

Kreativitätstechniken, Design Theory, Form- und Farbenlehre, Moodboards, Gestaltungsprinzipien für Computerspiele, Game Art Design, World Design, Prop Design, Characterdesign, Design Language, Erstellen von Art Guidelines und Art Direction...

 

Concept Art
Zeichentechniken, Visualisieren von Ideen, Erstellen von Concept Art, Thumbnails und Line-Art, Concepts für Spielumgebungen und Environment Objects, Prop Concepts, Character Concepts...

 

2D Art Kreation

Gestalten und Erstellen von Illustrationen, Grafiken und Sprites für 2D-Spiele in verschiedenen künstlerischen Stilen, Pixel Art, Cel Shading Art, Monochromic Art...

 

2D Animation

Animation von Game-Elementen, Menü- und HUD-Animation, Animation visueller Effekte, Motion Design, Animation des Players und anderer Figuren, Frame-by-Frame-Animation, 2D-Skeletal Animation, 2D-Morphing-Animation...

 

2D UI/UX Design

Konzeption und Produktion von User Interface-Elementen für Menüs und HUDs, Usability und User Experience, User Centered Design...

 

3D-Modellierung und Animation

Low Poly und Mid Poly-Modellierung von Spielumgebungen und Gegenständen mit 3ds Max, Erstellen von UV-Layouts und Texturierung von 3D-Modellen, Prozedurales Modellieren mit Houdini, Erstellen von Key-Frame-Animationen, Rendern von Grafiken und Bildsequenzen für 2D-Games, Erstellen von 3D-Modellen für 2.5D-Spiele...

 

Mediendesign
Erstellen und Bearbeiten von Bildmaterial für Games mit Photoshop, Matte Painting, Erstellen von realistischen und stilisierten Texturen für 3D-Objekte, Hand-painted Texture, Vector Art mit Illustrator...

 

Game Development
Grundlagen der Spieleentwicklung, Game Production Pipeline, Game-Engines, Schnittstellen Game Art/Game Development, Erstellen von Szenen und Leveln in Game-Engines, Platformer und Tile-based-Games, Game-Physics, Visual Scripting

 

Game Publishing/Marketing

Besonderheiten der Gamesbranche, Crossmedialität, Geschäftsmodelle, Marketingkonzepte, Vermarktung einer eigenen Spielidee...

 

2D Game Produktion

Konzeption und Produktion eines eigenen 2D-Spiels in einem übergreifenden Projekt zusammen mit den Game Developern

 

Audio und Video

Zielgruppenanalyse, Dramaturgie, Entwickeln eines Konzepts, Erstellen des Storyboards, Produktion von Game-Trailern und Zwischensequenzen (Cutscenes), Film- und Tonschnitt, Post-Produktion, Spezialeffekte mit After Effects

 

Medienrecht

Rechtliche Aspekte im Bereich Medien und Games, Urheber-, Namens- und Markenrecht...

 

IT & Game-Lab

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
 

Einen ersten Eindruck vermitteln dir die Studienarbeiten.

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.
 

Mögliche Studienorte

Glasgow Caledonian University (Schottland)

Griffith College in Dublin (Irland)

Southampton Solent University (England)
 

Dauer

Im Anschluss an die 2-jährige bib-Ausbildung dauert das Studium 

  • in England und Irland: 1 Jahr
  • in Schottland: 2 Jahre
     

++ Neues zum Studium in Großbritannien ++

Hier gehts zu unseren Brexit-News

Im digitalen Zeitalter sind Game Artists nicht nur in der Spieleentwicklung gefragt. Ein Job in der Spieleindustrie ist nur eines von vielen möglichen Berufsfeldern. Insbesondere die sogenannte „Gamification“ trägt dazu bei, dass Design-Elemente, die typisch für ein Videospiel sind, auch in einem an sich spielefremden Kontext genutzt werden - zum Beispiel in alltäglichen Situationen. 

 

Als Game Artist findest du auch in Werbeagenturen spannende Tätigkeiten. Deine fundierten Grafik-, Video- und 2D-Kenntnisse und deine Erfahrungen im Umgang mit Game-Engines unterstützen dich dabei.

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