Standorte
YouTubeSocial Media Newsroom
b.i.b. English
Sie sind hier: Startseite PaderbornAktuelles › Beste Projektarbeit
Mittwoch, 01. Oktober 2014

Beste Projektarbeit Herbst 2011

Online-Shopping und Mobile Banking erreichen eine neue Ebene
Virtuelles Austellungshaus mit 3D-Produkten

Das b.i.b.-Projektteam Viktor Kim und Philipp Renerig, beide Medieninformatiker mit dem Schwerpunkt Design, haben bei der Richard Brink GmbH ihre zweimonatige Projektarbeit absolviert. Die Aufgabe „Konzeption und Realisierung einer 3D Präsentations-Software für Produkte“ wurde so gut umgesetzt, dass die beiden Medieninformatiker nun mit dem Titel zum besten Projekt ausgezeichnet wurden.
Es ist vom Team eine qualitativ sehr hochwertige und professionelle Software entwickelt worden. Der User findet alle Produkte von der Richard Brink GmbH online in einem virtuellen Austellungshaus. So kann er direkt sehen wo diese eingesetzt werden. Um Details zu erkennen ermöglicht die Software eine Selektion und Betrachtung der einzelnen Waren aus allen möglichen Blickwinkeln. Ein besonders gelungener Clou ist die Livebild-Version. - Ein interessierter Kunde hat die Möglichkeit mit seiner Handykamera das gewünschte Produkt aus dem Katalog zu filmen und dann im 3-dimensionalem Zustand zu betrachten (augmented reality).
Der betreuende Dozent Josef Happe und auch die Richard Brink GmbH sind äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Es soll demnächst im Unternehmen eingesetzt werden.

Globales Marketingkonzept für Mobile Banking

Das zweite Projektteam Jana Maria Claes und Anne Lücking, beide Manager Marketing, Event & Medien, konnten ihre Projektarbeit in der Marketing-Abteilung von Wincor Nixdorf realisieren. Zum Aufgabenthema „Entwurf eines globalen Marketingkonzeptes zu der Software-Lösung PC/E Mobile Banking“ wurden hervorragende Lösungsansätze konzipiert.
Geldautomaten arbeiten mit spezieller Software, die mehr können als Geld zählen. Der Softwaremarkt ist daher eine wesentliche Säule des Geschäftes von Wincor-Nixdorf geworden. Die b.i.b.-Absolventinnen haben eine umfangreiche Marktanalyse ausgearbeitet und sehr gute und kreative Lösungen für eine verbesserte Marktdurchdringung erarbeitet. Zu ihrem Marketing-Konzept gehören unter anderem soziale Netze und Smartphones, aber auch einfallsreiche Strategien wie Spiele und Werbevideos. Da auch hier das Projektunternehmen und das b.i.b. International College sehr zufrieden waren, wurden Jana Maria Claes und Anne Lücking mit dem besten „Marketing- Projekt“ ausgezeichnet.