Bielefeld
Freitag, 30. Juli 2010

Medieninformatiker/in Game Development

Kurzinformation Inhalte » Druckversion
Für junge Leute mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife oder Abitur, Studienabbrecher, Hochschulabsolventen

Die Ausbildung bietet eine praxisnahe und durchorganisierte Alternative zum Studium, auch nach Studienabbruch. Liegt bei Ausbildungsbeginn nur der schulische Teil der Fachhochschulreife vor, wird mit dem Abschluss die volle Fachhochschulreife erworben.
Abschlüsse "Staatlich geprüfte/r Informatiker/in Multimedia"
Bis zum Ende des 1. Semesters können Sie entscheiden, ob Sie ein 3. Jahr in England zum "Bachelor of Science" aufsetzen wollen (Top-up-Studium).
Dauer 2 Jahre
Einsatzgebiete Softwareentwicklung, insbesondere Grafikprogrammierung
Konzeption und Realisierung von Shop-Systemen
Konzeption, Entwicklung und Programmierung von Computerspielen
Schwerpunkte Softwareentwicklung, Grafikprogrammierung,
Spieleprogrammierung  » Inhalte 
 
Exkurs zum Schwerpunkt Game Development 
Als Game Development bezeichnet man die Entwicklung von Computerspielen. Sie gehört zu den anspruchsvollsten Teilbereichen der Informatik. Spieleentwickler implementieren das Computerspiel unter Einsatz von eigens entwickelten oder bereits bestehenden Game Engines. Da bei der Entwicklung von Spielen vor allem die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, kommt der Programmierung in C bzw. C++ eine besondere Bedeutung zu. Außerdem spielt die Programmiersprache Java eine bedeutende Rolle, weil viele Spiele speziell für Handys oder andere mobile Geräte entwickelt werden. Darüber hinaus gibt es Grafikschnittstellen, die in der Spieleentwicklung verwendet werden: DirectX und OpenGL. Begleitet wird dies durch die Vermittlung von Kenntnissen in der Objektmodellierung mit 3D Studio Max.
Voraussetzungen Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
Beginn Oktober 2010
Praxis Der Unterricht ist stark anwendungsorientiert, die Lerninhalte werden intensiv praktisch geübt.
 
Zur Ausbildung gehört das 8-wöchige Projekt: Ein Team bestehend aus zwei Studierenden bearbeitet in einem Unternehmen eine vorher mit dem b.i.b. abgestimmte Problemstellung aus der Praxis. Die in jedem Semester beste Projektarbeit wird prämiert.
Perspektive Im Anschluss an die 2-jährige Ausbildung kann wahlweise direkt in den Beruf eingestiegen werden oder durch ein weiteres Jahr in Southampton ein Bachelor-Abschluss erworben werden. Für Interessenten, die sich insbesondere für den Bereich Spieleentwicklung interessieren, bietet die Southampton Solent University den Einstieg in das 3. Studienjahr des Studiengangs Computer Games Development.
Arbeitsmarkt Nach einem Bericht des Branchenverbands BITKOM wird sich der ITK-Markt im Jahr 2010 europaweit erholen (zum Artikel).  Selbst in der aktuellen Situation sucht die deutsche Wirtschaft noch 20.000 IT-Experten (zum Artikel). Und ganz besonders die Spielebranche sucht qualifizierte Fachkräfte.
Systemnutzungs-
gebühren
Für die Exzellenzleistungen des b.i.b.
425€/Monat.
Finanzielle
Förderung
BAföG, SVG, b.i.b.-Finanzierungsmodell,  Bildungskredit.
Details finden Sie in der Finanzierungsfibel.
Unterricht 8:00 bis 15:15 Uhr

Ihre Bewertung

Wie hilfreich waren die Informationen auf dieser Seite für Sie?
     Sehr gut