Workshops laden zum Ausprobieren ein
Am 26. April 2012 ist es so weit: Der bundesweit stattfindende Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen zum 12. Mal einen Einblick in „typische Männerberufe“ und auch das b.i.b. International College in Bielefeld ist wieder dabei.
Von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr sind 40 Mädchen ab der 7. Klasse herzlich eingeladen, die spannende Welt der Informatik zu erkunden. Nach einer Einführung in das vielseitige Berufsfeld und die sich insbesondere für Mädchen ergebenden Perspektiven sollen zwei Workshops praktische Einblicke in spezifische Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Informatik liefern.
Workshop 1 – Programmieren spielend einfach mit Kodu GameLab
Am Aktionstag lernen Schülerinnen unter fachkundiger Anleitung die visuelle Programmierung kennen und schreiben ihr erstes eigenes Spiel mit Kodu GameLab, einer kompletten Entwicklungsumgebung für Videospiele auf dem heimischen Rechner.
Workshop 2 – b.i.b.’s Next Topmodel
Im zweiten Workshop können die Mädchen ihrer Kreativität bei der digitalen Bildbearbeitung freien Lauf lassen. All unsere Models bekommen die Möglichkeit, ihr eigenes Porträt nach Lust und Laune zu verschönern und im Anschluss auf ein CD-Cover zu drucken.
Impressionen des Girls’Day 2011
Die Bildergalerie vermittelt einige lebendige Eindrücke vom Girls’Day 2011 am b.i.b. Bielefeld.